125 Meter über dem Meer

Rundumblick
…genossen wir heute diesen Ausblick im Restaurant Skyline:

…auf dem Fernmeldetrum in Mannheim. Von dort hat man einen tollen Blick auf den Neckar…

…Richtung Heidelberg, oder auf die beiden Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen ;).
Blick auf Malu (Mannheim/ Ludwigshafen)
Der Luisenpark war unsere nächste Station, um dort auf dem Kutzerweiher Gondoletta zu fahren…
Blick von oben auf den Kutzerweiher
…und die vielfältige Tierwelt zu bestaunen. Besonders die hungrigen Karpfen beeindruckten mit ihren riesigen Mäulern.
Hungrige Karpfen
Aber auch die vielen Gänse, Wasserschildkröten und Pelikane zogen die Blicke der „BootsfahrerInnen“ auf sich.
Gondoletta
Dabei kam der „Niedlichkeitsfaktor“ nicht zu kurz, wie nachfolgende Fotos beweisen:
Junges Gänschen
Und alle: Ooooh, wie süss!!!
Gänsefamilie
Im Pflanzenschauhaus geht es dagegen etwas „uriger“ zu:

Schlangen und Agamen posen fürs Publikum…
Grüne Agame
…und manchmal wird es sogar ganz schön haarig ;).
Tarantula ;)
Fortsetzung folgt….

6 Antworten auf „125 Meter über dem Meer“

  1. Hallo, das ist ein imponierender Rundblick vom Fernsehturm … Habe Verwandte am Neckar, und muss da einfach `mal wieder vorbeisehen. Die Karpfen erschrecken mich, wenn sie das Maul so aufreissen. Dafür sind die Enten- und Gänsejungen umso süßer … einfach lieb, knuddelig.

    <3 liche Grüßle von Heidrun

    1. Hallo Heidrun,

      ich war auch seit Jahrzehnten nicht mehr dort oben. Aber eine Freundin aus Stuttgart war zu Besuch, und der Stuttgarter Fernsehturm musste dieses Jahr aufgrund mangelndem Brandschutz geschlossen werden….Was lag da näher, als in Mannheim den Fernmeldeturm zu erkunden?
      Die Karpfen beissen nicht, im Gegensatz zu Forellen haben sie keine Zähnchen…
      Schönes Wochenende kalle

    1. Hallo Elke,

      danke, obwohl in Mannheim mehr Industrie ist, hat es doch viele grüne Oasen. Eine davon ist der Obere Luisenpark, der 1975 anlässlich der Bundesgartenschau so schön angelegt wurde. 2023 will Mannheim wieder eine Bundesgartenschau ausrichten. Mal sehen, was dann entsteht….

      liebe Grüssle Kalle

  2. Da war der Neckar noch friedlich, vermute ich.
    Auch ihm soll der Regen ja zugesetzt haben.
    Was für tolle Aussichten von da oben. Grandios, lieber Kalle.
    Es hat sich echt gelohnt, da rauf zu fahren.
    Die Gondoletta sehen aus, wie an einer Schnur gezogen, alle im gleichen Abstand.
    Jo, der Niedlichkeitsfaktor war gegeben, ganz klar. Wer mag sowas nicht???
    Uaaaah aber echt haaaaaarig, neee das ist nix für mich lach.
    Tolle Aufnahmen hast du mitgebracht, lieber Kalle, ich bin begeistert
    deine Bärbel
    die letztens auch in der Höhe war

    1. Hi Bärbel,

      hast du dich auch liften lassen? Bin gespannt wo?
      Yep, da war der Neckar zwar schön höher als normal, aber noch relativ ruhig. Heute ist er ein rasender Fluss, der sich seinen Platz sucht….
      Die Gondoletta laufen auf einem Schienensystem und fahren deswegen immer im selben Abstand, so gibt es keine Kollisionen, und man kann ohne etwas zu tun, sich schippern lassen ;). Das müsst ihr mal erleben!
      Liebe Grüssle Kalle

Kommentare sind geschlossen.