11 Antworten auf „Fensterblick #16“

  1. Wieder ein schönes Fenster. Der Drachentöter bewacht
    sicherlich auch die Bewohner dieses Hauses.
    Einen schönen Dienstag wünscht
    Irmi

  2. Dann stellt die Lüftelmalerei vielleicht den heiligen Georg da. Der wird oft als Drachentöter dargestellt. Kein bayrisches Motiv, aber ein katholisch… und Bayern ist ja überwiegend katholisch. 😉
    Solche Malereien gefallen mir ausnehmend gut.
    Ganz liebe Grüße
    Ute

  3. Lieber Kalle,
    eine sehr schöne Perspektive hast Du gewählt, tolles Foto!
    Ich mag diese Lüftlmalereien sehr gerne.
    Liebe Grüße
    moni

    1. Danke Moni,

      ich finde es interessant was es alles für Motive gibt. In Bad Wörishofen sind die Malereien eher modern, in Rotach-Egern waren es mehr Jagdmotive, und in Oberammergau sieht man wieder andere Malereien,

      liebe Grüsse Kalle

  4. Lüftelmalerei – da musste ich erstmal googlen – bei Wikipedia wurde ich fündig: Die Herkunft der Bezeichnung ist umstritten, wahrscheinlich stammt sie aber vom Heimathaus des Fassadenmalers Franz Seraph Zwinck (1748–1792) aus Oberammergau, Zum Lüftl.
    Fensterln bildet 😉
    Ein schönes Motiv.
    lieben Gruß
    Karin

    1. Hallo Karin,

      ich finde den Begriff passend, und habe heute dazu in Türkheim wieder ein schönes Fenstermotiv gefunden:

      Fenster in Türkheim

      Liebe Grüsse Kalle

  5. Lieber Kalle,
    die Malerei ist ja klasse, dass sie sich Lüftelmalerei nennt wusste ich noch nicht. Hach, wieder etwas gelernt.

    Ein schickes Fenster und solche Fensterläden mag ich sehr. Bei meinen Eltern am Haus waren noch bis Ende der 70er Jahre Fensterläden, dann wurde leider modernisiert!

    Liebe Grüße 🙂

    1. Mein nächstes Fensterbild wird auch wieder Läden zeigen ;). Aus meiner Jugend kenne ich nur Holzrolläden, die man nach aussen stellen konnte; das gibt es auch schon lange nicht mehr :(, liebe Grüssle Kalle

  6. Hallo Kalle,

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich unbedingt einen Drachentöter an meiner Hausfassade haben möchte. 😉
    Aber ich mag Lüftlmalerei sehr. Sie machen ein Haus besonders.

    Liebe Grüße,
    Vera

Kommentare sind geschlossen.