C wie Cras, Cras ist des Raben Sang

Diesmal war es schwierig für Karin’s Projekt „Ich spreche in Bildern“ ein geeignetes Motiv zu finden. Sprichwörter mit dem Buchstaben C gibt es zwar, doch wenige, die man optisch gut umsetzen kann. Deshalb habe ich auf mein Archiv zurückgegriffen, und diesen Raben gefunden:
Rabe
Okay, eigentlich ist es eine Krähe, aber so genau muss das Sprichwort nicht umgesetzt werden. Schwieriger als das Motiv war es die Herkunft davon zu erkunden. Nach langem Suchen fand ich Textstellen aus dem Mittelalter, die das „Cras, Cras“ als „Morgen, morgen“-Ruf des Raben deuten, und manche Zeitgenossen rufen ebenfalls „morgen, morgen“, wenn es etwas zu tun gilt! In der damaligen Zeit z. B. Buße zu tun.
Logo Bilder-ABC

2 Antworten auf „C wie Cras, Cras ist des Raben Sang“

Kommentare sind geschlossen.