A wie Anchovis

….lautet mein erster Beitrag für das Kulinarisches ABC von LEPICture. Anchovis oder Sardellen, wie man sie bei uns nennt, benutze ich sehr gern als pikante Zutat bei vielen Gerichten. Z. B. als würzige Deko von gekochten Eiern im Salat Nicoise, der bei mir ohne Bohnen und Kartoffeln gemacht wird, dafür aber mit viel Thunfisch und Sardellen.

Anchovis

Lecker schmecken sie auch in einer Thunfischsauce, im Fischauflauf oder mit Brokkoli und Penne nach Jamie Oliver.

Logo Kulinarisches ABC

11 Antworten auf „A wie Anchovis“

  1. Bei uns heissen sie Anchovis lieber Kalle.
    Sehr beliebt in Schweden.
    Es gibt ein Gericht das heisst
    Janssons Frestele. Meistens wird es
    zu Weihnachten gemacht.
    -Kartoffeln in Scheiben
    in eine Form und Anchovis zwischen den Scheiben
    dann Sahne und oben drauf Brotstreusel und Butter
    Dann in den Ofen und backen. Ist sehr lecker..

    Liebe Grüsse,Elke

  2. Und jetzt hab ich richtig Hunger ….
    Tolles Foto! Klasse!
    Hm – Salat Nicoise ohne Kartoffeln und Bohnen? Das ist ja wie Schokoladenpudding ohne Schoko 😉
    Mein Liebster ist Fan von Anchovis – er mag sie gerne auf Pizza.
    Thunfischsauce werde ich demnächst damit verfeinern, das probier ich aus …
    Liebe Grüße, Anette

  3. @ Elke: yep, dieses Gericht kenne ich, aber bisher habe ich mich noch nicht getraut zu kochen, da ich mir nicht sicher war, ob es wirklich gut schmeckt. Wieviele Anchovis braucht man dafür, und was isst man am besten dazu? Salat oder Fleischbeilage?

    @ Anette: Prinzessbähnchen sind zwar lecker, aber man bekommt sie nicht immer. Wichtiger sind Thunfisch, Eier, Tomaten und Sardellen, sowie köstliche Oliven. Auf Pizza mögen wir Sardellen auch sehr gern, da reichen sogar Tomaten und Mozzarellakäse mit ordentlich Knobi.

    Und nun habe ich schon wieder Hunger…

    Liebdrück kalle

  4. Eine super Idee hast du da gehabt und toll in Szene gesetzt auch noch! Ich bin leider kein Fan von solchen Leckereien!

    Ich hoffe, es hat euch geschmeckt? 🙂

    Liebe Grüße
    Lucie 🙂

  5. Salat oder garnichts.

    Also ich bin ziemlich pingelig was Fisch betrifft.
    Aber Janssons Frestele esse ich sehr gerne.
    Eine Dose reicht. Ich schau mal in meinen Receptbuch genau nach und schreibs dir hier.

  6. Huch – warum ist denn der Beitrag auf den 10. datiert, der wurde doch am 9. gebloggt. Oder ist heute doch schon der 10.?
    Ich muss mich ganz schnell nach einer Türe umschauen 😉

  7. @ Anette: Danke, meine Uhr im Blog war falsch eingestellt…

    @ Lucie: Yep, es hat uns sehr gemundet!

    @ Elke: genau nur Salat (bestimmt grüner Salat) und sonst nichts,

    nächtliche Grüsse Kalle

  8. Sieht echt lecker aus, aber mein Fall sind diese kleinen Dinger nicht so. Aber wie sagt man so schön: Die Geschmäcker der Gestecker sind verschieden…. So soll es ja auch sein.
    LG

  9. @ all: irgendwie spinnt die Kommentarfunktion, denn mein letzter Kommentar erscheint als Nr. 4 vor den Beiträgen von Lucie, Anette und Elke *wunder*…

    liebe Grüsse kalle

  10. Hmmm – sehr lecker und schön fotografiert!
    Das Ei im Hintergrund hatte ich zuerst für eine Avocado gehalten, dann wär’s sogar ein Doppel-A geworden 😉
    Liebe Grüße
    Renate

Kommentare sind geschlossen.