A wie Aussen blank, innen stank!

Mülleimer…oder „Außen fein, innen Schwein“. Aber auch „Oben hui, unten pfui“. Und etwas abgewandelt: „Ein weißes Kleid schützt nicht vor einem schwarzen Namen“.

Wie ihr merkt, geht es um Redewendungen; die utopische Karin möchte Bilder sprechen lassen, und hat hierfür eine neue Fotoaktion gestartet, die am 1. Mai begonnen hat. Sprichwörter, Redensarten oder auch andere bildliche Ausdrücke, sollen in einem Bild dargestellt werden. Das muss nicht 1:1 sein – man darf seiner Kreativität freien Lauf lassen.Aber es geht nach dem Alphabet, das heißt: In der ersten Woche ist das A dran, in der zweiten Woche soll es etwas mit B sein, usw.. Weitere Infos findet ihr bei Karin.

Logo Bilder-ABCIch habe für meine Redensart einen Mülleimer gewählt, da dieser zwar glänzt, und man sich in ihm spiegeln kann, doch innen stinkt er manchmal. So ist es manchmal auch bei Menschen: einige sehen wunderschön aus, doch hinter der Fassade kann sich ein schlechter Charakter verbergen.

5 Antworten auf „A wie Aussen blank, innen stank!“

  1. Der Mülleimer ist sehr passend zu diesem Sprichwort gewählt. 😉 Obwohl ich ihn persönlich von außen nicht wirklich schön finde (meine erste Assoziation dazu wäre etwas gewesen, dass von außen schön aussieht und von innen – eben nicht). Aber die Erklärung mit der glatten, gespiegelten Oberfläche passt natürlich auch. Und dass der Mülleimer von innen „pfui“ ist, darüber dürften wir uns sicher auch alle einig sein.

    Zum Glück gibt es neben jenen auch Menschen, bei denen es umgekehrt ist. Bzw. wo das Innere schön ist und das Äußere keine übertriebene Rolle spielt. Mit Betonung auf „nicht übertrieben“, denn mir ist es schon lieber, wenn Menschen sich pflegen.

    Danke für Deinen 1- Beitrag! 🙂

    Liebe Grüße
    Karin

    1. „1. Beitrag“ sollte es heißen. Bitte kein Minus hineininterpretieren, denn der Beitrag ist sehr gut! Das Minus geht an mich für mangelnde Korrektur vor dem Absenden des Kommentars. 😉

      1. Liebe Karin,

        mit einer 1 minus wäre ich zufrieden, denn ich hatte den Eimer schöner, d. h. glänzender in Erinnerung. Habe das Foto schnell noch geschossen, bevor wir fuhren, da ich hier in Bad Wörishofen vielleicht keinen gefunden hätte. Das Minus ist somit gerechtfertigt. Und ich bin gespannt, wann nun der zweite Beitrag folgt…

        Schönes Wochenende Kalle

        1. Es war doch nur ein Tippfehler meinerseits! Ich finde den Beitrag sehr passend zum Thema Sprichwörter. Daher KEIN Minus. 😉

  2. Da Du in der Beschreibung der Aktion oben noch den Hinweis auf einen wöchentlichen Rhythmus stehen hattest, hier noch einmal die aktuelle Info (auch für etwaige neue Teilnehmer):

    Das Projekt läuft nun auf mehrheitlichen Wunsch im Zwei-Wochen-Takt! http://utopia.mydesignblog.de/kommentare/entscheidung-gefallen-in-bildern-sprechen-im-2-wochen-takt….1935/ 😉

    Damit beginnt die Zeit für das B erst ab dem 15. Mai. Ich habe in dem Beitrag auch einen Überblick über die Zeiträume gegeben (hoffentlich habe ich mich nirgends vertippt – obwohl ich die Liste mit dem Kalender vor mir korrekturgelesen habe). Für den Fall, dass es jemandem hilft.

    LG Karin

Kommentare sind geschlossen.