Alles für die Katz #15

Bastet, die Katzengöttin Bereits für den Kleinen Monat habe ich zwei Plastiken der Katzengöttin Bastet gezeigt.

Für Sylvias Projekt habe ich eine weitere Abbildung dieser Katzengöttin aus der ägyptischen Mythologie gefunden. Anfänglich wurde sie als Löwin dargestellt, erst später findet man ihre Darstellung als sitzende Katze. Laut Wikipedia fungiert Bastet als Göttin der Fruchtbarkeit und der Liebe, sowie als Beschützerin der Schwangeren. Daneben ist sie auch Göttin der Freude, des Tanzes, der Musik und der Feste. Meine Abbildung erinnert mich eher an Batman, weniger an eine Katze.

13 Antworten auf „Alles für die Katz #15“

  1. Lieber Kalle, als ich das Bild erblickte, dachte ich sofort an Bastet.
    Eine tolle Aufnahme.
    Für was sie alles steht, das wußte ich nicht, danke für deine Mühe.
    deine Bärbel

  2. Hallo Kalle,

    ich habe ja auch eine kleine Schwäche für Ägypten – war vor jungen Jahren mal da und habe eine Studienreise entlang des Nils gemacht.

    Deine Aufnahme von Bastet ist Dir toll gelungen – und die Assoziation mit Batman hat mir ein Schmunzeln entlockt. 😉

    Liebe Sonntagsgrüße zu Dir,
    Kerstin

    1. Hi Kerstin, ich weiss, dass Batman mehrere GegenspielerInnen hat, darunter z.B. Catwoman. Mich erinnert Bastet auch eher an einen neueren Batman – „The Dark Knight rises“, herzliche Grüsse kalle

  3. Bastet, also eine Katze, als Göttin des Tanzes und der Musik 🙂 Die Ägypter sind witzig. Damit haben sie hoffentlich nicht die Katzenmusik gemeint. Oder doch? Leider können wir sie ja nicht mehr fragen. Übrigens haben Wissenschaftler festgestellt, dass nicht in jeder Katzenmumie auch wirklich eine Katze steckte. War wohl damals auch eine Frage des Preises. Wer weniger Geld hatte, gab sich mit dem billigeren Imitat zufrieden 😉
    Viele liebe Sonntagsgrüße aus Sevilla
    Jaelle

    1. Hallo Sylvia, bei der Katzenmusik musste ich lachen…und das mit den Mumien war mir neu. Ich wusste, dass es sie gibt, doch dass manche leer waren überrascht mich. Weiterhin schönen Urlaub und viele Grüsse kalle

  4. Hallo lieber Kalle,
    humorig geschrieben…. musste ich erst einmal laut loslachen, als ich Deinen Vergleich mit Batman las. Stimmt jedoch. Da ist eine gewisse Affinität. Die Katzen sind schon immer mystifiziert worden. Auch in anderen Kulturen: So soll u.a. die verstorbene Katze ihre Seele im Jenseits bei Buddha für ihren noch im Diesseits weilenden Besitzer gute Fürsprache einlegen…… Ein schönes Thema! Und ein tolles Bild.

    Hab`einen angenehmen Sonntag!

    Sommersonnige Grüße von Heidrun

    1. Liebe Heidrun,

      Fürsprache einlegen, eine schöne Vorstellung. Allerdings weiss ich nicht, wer bei uns älter wird – unser Kater oder wir. Lassen wir uns überraschen…

      Herzliche Grüsse kalle

      1. Gut, dass frau/ man(n) es nicht weiß! Bei uns jedoch geht die Angst um, wegen Katzenfängern…. Eine schreckliche Vorstellung. Mein Mann ist ganz besonders unruhig, sobald Luzietiger zu lange draußen weilt und auf Zuruf nicht kommt.

        Schönes Wochenende!

        1. Puh, ich hoffe, es war nur ein Gerücht. Eine schreckliche Vorstellung! Ich bin auch schnell nervös, wenn unser Kater nicht sofort kommt. Denn obwohl er ein freigänger ist, hält er sich immer in der Nähe auf, und ist tagsüber eher eine Wohnungskatze, da er gerne schmust. Nur nachts geht er auf Tour, und bringt dann am frühen Morgen gerne ein „Mitbringsel“ ,

          liebe Krüsse kalle

Kommentare sind geschlossen.