An und auf der See

…waren wir diesem sonnigen Montag. Zuerst sind wir in Richtung Redewisch zur Steilküste gelaufen.

Weiden am Weg zur Steilküste

Hier säumen viele Weiden und Büsche unseren Weg….

Felder an der Steilküste

Zur Steilküste hin stehen die Felder im vollem Korn, und müssen bald abgeerntet werden.

Felder an der Steilküste

Unten im Bereich der Steilküste liegt sehr viel grobes Geröll und viele tote Muscheln, deswegen ist es schwierig dort zu laufen. Oben entlang der Steilküste ist es gefährlich, da es in letzter Zeit zu Abbrüchen gekommen ist.

Blick auf das Meer von der Steilküste

Hinweisschilder waren die Spaziergänger und Radfahrer. Die Steilküste ist hier in Boltenhagen über 30 Meter hoch!

Steilküste

Wir trauten uns bis an den Rand; allerdings haben wir nicht den idyllischen Weg oben entlang der Steilküste genommen, sondern den geteerten Radweg, da es letzte Woche oft geregnet hatte, und der aufgeweichte Boden leichter abbrechen kann.

Wir am Abgrund

Am Abend ging es mit dem Solarboot himaus zum Lieps.  Lieps ist der Name für eine zeitweise trockene Sandbank nordwestlich von  Wismar und fünf Kilometer westlich der Insel Poel, welche sich von der Tarnwitzer Huk aus 3,5 Kilometer nach Osten erstreckt.

Sonne über der Wohlenberger Wiek

Der Lieps war im Mittelalter eine Halbinsel, welche die Wohlenberger Wiek im Norden begrenzte. Später durchtrennten vermutlich Sturmhochwasser die Landverbindung. Er schützt die Wiek vor hohen Wellen…

Kormorane und Möwen auf dem Lieps

Wir hatten Glück und sahen den Lieps völlig trocken; deshalb saßen dort viele Wasservögel. Doch unser Wunsch waren Seehunde, und tatsächlich ließ sich an der Spitze einer kurz blicken:

Seehund und Kormorane auf dem Lieps

Hier haben sich die Fischer damit abgefunden, doch normalerweise stehen die Fischer mit den Seehunden auf Kriegsfuß.

3 Antworten auf „An und auf der See“

  1. Die Weiden dort sind toll… ebenso wie die steilküste…mit dem Rolli nicht so leicht, da fuhr sich der Radweg sicher besser…
    Und die Fischer…ja, ja…es wird schon noch genug übrig bleiben.. schön, das ihr eine Robbe sehen konntet…
    Liebe Grüße
    Ute, Andreas und Moshe

  2. Eine klasse Aussicht aufs Meer.
    Herrliche Weiden… wie schaffst den Weg mit deinem Gefährt?
    Robben und Fischer, das passt ja nun auch gar nicht *lol*

    Weiterhin schöne Tage !
    Liebe Grüsse
    kkk

Kommentare sind geschlossen.