DND #11/2021

Für den Naturdonnerstag von Elke habe ich heute mal wieder etwas Tierisches gefunden. Im Pflanzenschauhaus vom Luisenpark, welches momentan für die BUGA2023 zur neuen Mitte umgebaut wird, habe ich diese Leguane fotografiert.

Drei Echsen auf Ästen

Es sollen neue Gebäude in organischen Formen entstehen, und gleichzeitig wird der Park um ca. 3.000 qm Fläche erweitert. Geplant ist eine begehbare Unterwasserwelt, neue gastromomieangebote, sowie ein neu konzipiertes Südamerika-Haus, in dem Affen, Kaimane und Leguane künftig zusammen mit den Schmetterlingen besucht werden können.

Zufälligerweise lagen alle drei Leguane nah beeinander, dass so sie gemeinsam auf ein Foto passten. Leguane gehören zu den faszinierendsten Reptilien. Ihr Äußeres flößt Respekt ein, und erinnert an prähistorische Echsen. Ich hoffe, dass sie im neuen Südamerikahaus eine artgerechte Heimat finden, und man sie weiterhin so herrlich beobachten kann.

8 Antworten auf „DND #11/2021“

  1. Satt und rund sehen sie aus. Da war wohl gerade Fütterung. Die Neugestaltung klingt interessant. Für die BUGA wird ja meistens ziemlich viel investiert.
    Danke fürs Verlinken zum DND.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, ja, sie sehen drall aus. Ob sie vorher gefüttert wurden, weiss ich nicht. Es gibt keine offiziellen Schaufütterungen, das ist eher Zufall, wenn man das erleben kann, liebe Grüße Kalle

  2. Das hört sich ja interessant an. Ich mag den Luisenpark und werde mich gleich mal über die nächste BuGa informieren.
    Toll, dass du alle drei Echsen auf ein Bild bekommen hast.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Arti

    1. Hallo Arti, ich bin ja Fan solcher Veranstaltungen, selbst wen sie oftmals nicht nachhaltig sind, und es zu wünschen ware, dass dies sich endlich mal ändert. Dennoch freue ich mich auf die BUGA, und hoffe, dass alles nach Plan verläuft, liebe Grüße Kalle

  3. Auf die BUGA 23 mit ihren ehrgeizigen Zielen kann man gespannt sein. Zumal viel Geld in die Hand genommen werden will. Ich finde es aber schön, wenn es in einer Großstadt auch einen großen Park gibt. Es wird so viel an Wohnraum verdichtet, dass es für die Bürger auch einen Ausgleich geben müsste. In den Luisenpark möchte ich auch einmal wieder gehen.

    1. Liebe Isa, die BUGA war schon damals für Mannheim ein Gewinn, wenn auch die Kosten immens waren. Doch wenn die Bürger die entstandenen Grünflächen und Parks danach nutzen können ist dies kein Problem, sondern eine Investition in die Zukunft. Parks sind so wichtig für Großstädte, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.