DND #19/2021

Nachdem ich letzten Donnerstag bereits nicht am Naturdonnerstag beteiligt habe, möchte ich heute zumindest wieder einen kleinen Beitrag beisteuern. Neben dem beeindruckenden Mammutbaum gibt es im Staatspark Fürstenlager auch eine imposante Zeder:

Zeder im Fürstenlager

Leider war es nicht möglich für mich, herauszufinden um was für eine Zeder es sich dort handelt. Aber vielleicht kennt sich jemand aus?

11 Antworten auf „DND #19/2021“

  1. Was es für eine Zeder ist weiss ich auch nicht, aber sie ist beeindruckend! Und das Grün tut den Sinnen auch gut bei dieser Hitze 😉

    Von Herzen liebe Grüße
    Liz

  2. Hallo Kalle,

    wunderschön schaut die Zeder aus und hat ja auch schon eine beträchtliche Größe erreicht. Bei diesen Bäumen kenne ich mich auch überhaupt nicht aus. Ich glaube auch nicht, dass ich hier in meinem „Revier“ schon mal eine gesehen habe.

    Liebe Grüße
    Jutta

  3. Moin Moin Kalle!

    Mit Zedern kenne ich mich auch nicht aus, aber für mich sind sie beeindruckende Bäume und ich mag sie sehr!

    Was ich wohl weiß ist, dass es 4 verschiedene Arten gibt. Eine darfst du dir aussuchen 😉

    Atlas-Zeder, Zypern-Zeder, Libanon-Zeder, Himalaya-Zeder

    Liebe Grüße

    Anne

    1. Hallo Anne, genau diese Zedernarten habe ich schon einmal gehört, doch zuordnen kann ich sie nicht; aber ich versuche es weiter…liebe Grüße Kalle

  4. Hallo Kalle,
    da kann ich mich nur den Vorschreiberinnen anschließen: Ein beeindruckender Baum, aber welche Zeder das ist, weiß ich nicht. Aus dem Bauch heraus würde ich auf eine Himalaya-Zeder tippen.
    Danke für das wunderbare Bild und fürs Mitmachen beim Naturdonnerstag.
    LG – Elke

    1. Liebe Elke, ich habe nun nochmals intensiv gegoogelt, doch Infos über die Zeder habe ich nicht gefunden; es wird wohl ein Geheimnis bleiben…herzliche Grüße Kalle

  5. Leider kenne ich mich mit Zedern auch nicht aus, ich weiß nur, dass es ‚Himalaja-Zedern‘ gibt, vielleicht ist es ja eine? Den großen Mammutbaum, hast du übrigens auch wunderschön auf’s Bild bekommen.
    LG Heidi

Kommentare sind geschlossen.