DND #21/2021

Letzten Samstag waren wir bei Bekannten im Saarland. Sie haben neben Tomaten in Kübeln, auch Erdbeeren in Kästen auf ihrer Terrasse. Leider fressen die Spatzen und Amseln quasi über nacht die meisten Früchte, so dass meist nichts übrigbleibt; dabei sind diese Erdbeeren so köstlich….

Erdbeeren
Logo Naturdonnerstag

10 Antworten auf „DND #21/2021“

  1. Oh, das ist wirklich schade. Bei uns – nicht im eigenen Garten – aber in der Nachbarschaft, machen sich Horden von Staren über die Kirschen her. Das ist ein unglaublicher Lärm. Unsere Sauerkirschen mögen sie nicht. Mich wundert, dass die Früchte unserer Kupferfelsenbirne nicht schon längst alle abgefressen sind. Die schmecken nämlich köstlich. Aber ich glaube, die Natur hat in diesem regenreichen Sommer ein derartiges Angebot, dass die Vögel gar nicht wissen, womit sie anfangen sollen. Danke, dass du wieder mit dabei bist.
    Herzliche Grüße – Elke

    1. Liebe Elke, ich bi auch kein Fan von Sauerkirschen, schmecken die anderen doch viel besser. Bei unseren Bekannten waren es keine Stare, sondern Spatzen und Amseln, letztere hatten damals in meiner Kindheit bereits die Erdbeeren im Garten angeknabbert,
      herzliche Grüße Kalle

    1. Liebe Pia, das ist verständlich, gell. Ansonsten muss man eben die Beeren mit Netzen schützen….Herzliche Grüße Kalle

  2. Hallo Kalle,

    ich bin zwar kein Star, trotzdem klaue ich mir jetzt die eine rote Erdbeere.
    Das mit dem Anpicken kenne ich aber auch noch von früher. In unserem großen Garten hatten wir etliche Reihen mit Erdbeeren. Es war aber auch von Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta, wer kann denn dieser Verführung widerstehen? Und der frühe Vogel fängt den Wurm, bzw. frisst die besten Beeren,
      herzliche Grüße Kalle

  3. Hallo Kalle,
    so ist das mit den Birdies, die wissen genau, was lecker ist und schwuppdiwupp verzehren sie gerne köstliche Beeren und auch Früchte.
    Bei mir sind die Amseln jedes Jahr ganz scharf auf die Früchte der Felsenbirne, aber ich überlasse sie ihnen gerne und erfreue mich an den Dieben, wenn sie auf dünnen Ästchen balancieren.
    Ich wünsche dir jetzt schon viel Freude am Timmendorfer Strand und auch einem Besuch im dortigen Vogelpark, wo die ganz viele Arten sehen und bestimmt auch fotografieren kannst. Vielleicht bringst du ja auch ein Foto von einer Schleiereule mit und achte mal, welcher Typ dort zu Hause, Tyto alba alba (helle Variante) oder Tyto alba guttata (die dunkle Variante).

    Liebe Grüße
    Christa

    1. Liebe Christa, ich habe tatsächlich Fotos aus dem Vogelpark für den Naturdonnerstag, doch deine Mail habe ich erst heute gelesen, somit leider kein Bild einer Schleiereule. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich nur eine Weiße gesehen, doch da es dort so viele Eulen gibt, wird auch eine Dunkle zu finden sein….herzliche Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.