DND #24/2020

Der Naturdonnerstag lädt ein, wieder etwas Schönes aus der natur zu posten. Diesmal widme ich mich einem Gewächs, das erstens gut aussieht, und zweitens auch lecker schmeckt: Amaranth, oder auch Fuchsschwanz genannt.

Amaranth

Amaranth zählte zu den Hauptnahrungsmitteln der Azteken und Inkas. Das Korn wird heute noch in Mittelamerika und mittlerweile auch in Europa angebaut. Sowohl die Körner als auch die Blätter der Pflanze sind essbar. Ich kenne die feinkörnigen, an Hirse erinnernden Samen als Zutat im Brot, aber man kann sie auch für Pfannengerichte, Aufläufe und Bratlinge, oder als Beilage für Gemüse verwenden.

Amaranth

Amarant ist frei von Gluten, dies macht es zu einem vollwertigen und verträglichen Getreideersatz bei Gluten-Unverträglichkeit. Zudem ist der hohe Eisengehalt wertvoll bei Eisenmangel und während der Schwangerschaft.

9 Antworten auf „DND #24/2020“

  1. Hallo Kalle,
    ich habe deinen Beitrag schon vermisst, schön dich beim DND“ wieder anzutreffen !
    Dass Amaranth so eine wunderschöne Pflanze ist,
    das wusste ich noch nicht.
    Und durch deine Beschreibung habe ich noch was hinzu gelernt.
    ♥lichen Dank dafür und liebe Grüße

    1. Liebe Jutta,
      ich bin nicht immer der Schnellste – zumindest beim Bloggen. Das reale Leben hält mich auf Trapp, und so komme ich auch immer sehr spät zum kommentieren. Doch ich bin gerne dabei, und freue mich auch über die vielfältigen Beiträge. Die Pflanze ist wirklich schön; am Samstag waren wir nochmal dort, und sie sieht immer noch beeindruckend aus – jedoch Samen habe ich keine gesehen. Ob die Blüten erst trocknen müssen? Keine ahnung, aber ich war überrascht, was alles noch blüht im November, liebe Grüße Kalle

  2. Die Pflanze Amaranth habe ich so noch nie gesehen, wunderschöne Farbe hat sie , ich esse es in meinem Müsli gepufft!
    Danke für diese Information was es auch noch Inhalt hat und schönes Foto davon.
    Lieben Gruss Elke

    1. Liebe Elke,
      genau im Müsli findet man die Samen auch. Erst durch unseren Bioladen habe ich die Pflanze vor Jahren überhaupt kennengelernt, und im Botanischen Garten wiedergefunden, liebe Grüße Kalle

  3. Ich kenne die Pflanze auch nur aus unserem Bot. Garten und dort ist sie jedes Jahr ein Hingucker mit ihren langen pinken Blütenständen.
    Probiert habe ich noch nicht bewusst, aber das lässt sich ja noch ändern :))

    Liebe Grüße
    Arti

  4. Hallo Kalle,
    Interessante Beitrag…
    Sind die Blüten also keine echte Blüten, sondern Korn?
    Oder habe ich das was falsch verstanden?
    Viele Grüße czoczo

    1. Hallo Czoczo, ich denke dass aus den roten Blütenschwänzen Samen werden; aber ich muss es erst beobachten – sprich im Winter nochmal hingehen, ob sie geerntet wurden! Sie sehen aus wie Hirse und sind hell, liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.