DND #25/2018

Grosser Ahorn Heute möchte Ghislana wieder nur Bäume sehen, daher zeige ich einen schönen Ahornbaum zu zwei unterschiedlichen Zeiten: morgens und abends.

Er steht neben einer Galerie, deswegen schmückt ihn zusätzlich ein Kunstwerk, das ab und an ausgetauscht wird.

Da er an einer Strecke liegt, die ich oft abfahre, sehe und bewundere ich ihn mehrmals die Woche.

Leider steht er an einer vielbefahrenen Strasse, und muss gesund bleiben, damit er nicht der Verkehrssicherheit zum Opfer fällt…

Grosser AhornDies ist heutzutage oft ein Grund, um mächtige alte Bäume aus dem Stadtbild zu verbannen.

Aber ein kleiner neuer Baum braucht viele Jahre, um ein toller Sauerstoff- oder Schattenspender zu werden wie sein Vorgänger.

Daher sollte man sich mehr um Schutz und Erhalt von alten Bäumen kümmern, da diese für das Wohlbefinden in der Stadt unersetzlich sind – gerade, wenn die Sommer immer heisser werden….

9 Antworten auf „DND #25/2018“

  1. Da stimme ich Dir zu, was Jahrzehnte und länger gebraucht hat um zu wachsen, das ist nicht zu ersetzen! Ich wünsche dem Baum das seine Wurzeln immer genug Wasser finden und er gesund bleibt, damit Du Dich noch lange an ihm erfreuen kannst!
    LG Heidi

    1. Liebe Heidi,
      Wasser wird er dort genug finden, zumal auch zwei Brunnen in der Nähe sind, und unsere Stadtgärnter dieses Jahr fleissig gegoassen haben, um alte und ganz junge Bäume vor dem Vertrocknen zu retten,
      herzliche Grüsse Kalle

  2. Lieber Kalle,
    hoffen wir mal, dass diese zwei wunderschönen Ahornbäume noch recht lange dort stehen bleiben dürfen!
    Lieben Gruß
    moni

  3. Täusch ich mich, oder ist der Ahornbaum nur einseitig belaubt?
    Ja wir sollten sorgfältig mit unseren Bäumen sein, die meisten überleben uns ja auch.
    L G Pia

    1. Liebe Pia, du hast recht, auf der Strassenseit ist er weniger belaubt, wie auf der Rückseite zum Park hin. Könnte allerdings auch daran liegen, dass er hier kräftiger zurückgeschnitte wurde, um die Autos vor herabfallenden Ästen zu schützen, herzliche Grüsse Kalle

  4. Ein wunderbarer Baumcharakter, und er hat hoffentlich noch viele Jahre vor sich. Auf Grund des Habitus habe ich allerdings die Vermutung, es könnte sich um eine Platane handeln? Deren Blätter haben eine ähnliche Form wie der Ahorn. Liebe Grüße Ghislana

    1. Liebe Ghislana,
      das könntest du recht haben. So genau kenne ich mich mit Bäumen nicht aus, und ich müsste erst den Baum auf merkmal untersuchen,
      danke und herzliche Grüsse Kalle

  5. das ist ja wirklich ein mächter Baum
    hoffentlich bleibt er noch lange gesund
    leider macht oft auch Streusalz den Bäumen die Garaus

    liebe Grüße
    Rosi

Kommentare sind geschlossen.