DND #52/2019

Der Altneckar beim Heidelberger Stadtteil Wieblingen ist ein etwa fünf Kilometer langer Altarm des Neckars, den ich euch heute für Juttas Naturdonnerstag vorstellen möchte.

Altneckar

Der Altneckar entstand als Folge des Ausbaus des Flusses zur Schifffahrtsstraße in den 1920er Jahren und beginnt unterhalb des Stauwehrs Wieblingen, das zwischen den Stadtteilen Bergheim am linken und Neuenheim am rechten Ufer liegt. Zugleich gibt es dort ein Naturschutzgebiet; der Flussabschnitt ist naturbelassen. Auf der Höhe Wieblingens trennen ihn mehrere langgestreckte, sich nach Hochwässern etwas verändernde Inseln mit schotterigem Uferstreifen und Weiden- und Gesträuchbewuchs. (c) Wikipedia

4 Antworten auf „DND #52/2019“

  1. Eine schöne Gegend scheint es dort zu sein !
    Und der Herbst ist wohl auch schon im anmarsch, man sieht es an dem bunten Blatt im Baum, eine Kastanie ?
    Danke dir für deine Teilnahme am „DND“.
    Liebe Grüße schickt
    Jutta

    1. Liebe Jutta,
      das ist eine sehr schöne Gegend dort, und die Menschen nutzen den Neckararm, um darin zu schwimmen und sich im Sommer abzukühlen. Dann ist dort viel los, und es geht zu wie im Freibad. Du hast es richtig erkannt, das ist eine Kastanie, und noch viele andere säumen dort den Weg,
      herzliche Grüße Kalle

  2. Lieber Kalle,
    das sieht ja so üppig begrünt aus. Der Neckar schmiegt sich ja förmlich in die Natur hinein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort in den Sommermonaten viel los ist.
    Lieben Gruß
    moni

    1. Liebe Moni,
      das ist noch ein Stück unberührte Natur, doch wer weiss wie lange? Es ist seit Jahren der Wunsch, dort eine Brücke zu bauen, da der Verkehr so zugenommen hat…
      Herzliche Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.