Ehrentag des Unkrauts

Diesen Ehrentag gibt es tatsächlich, und er ist heute am Gründonnerstag. Passt irgendwie *g.

Wald-Veilchen

Da ich (Un)Kräuter mag, echte und solche, die von uns dazu gemacht werden, habe ich mir das Wald-Veilchen ausgesucht, um es an diesem Tag zu ehren!

Fotografiert habe ich es übrigens im Waldpark in Mannheim, fast auf den Tag genau vor einem Jahr. Damals grünte es überall, und die Sonne schien ziemlich intensiv – Frühling eben *g.

10 Antworten auf „Ehrentag des Unkrauts“

    1. Hallo Irmi,

      ich mag diese kleine Veilchen auch sehr gern; sie wachsen auch wild auf unserer Terrasse. Dass sie Wald-Veilchen heissen, habe ich erst vorhin entdeckt, als ich danach googelte. Aber das schönste Unkraut sind für mich Disteln. Ich hatte sie als Jugendlicher in unserem Garten gepflanzt, doch die Nachbarn waren gar nicht begeistert. Überhaupt fanden sie meine Idee eines Biogartens ziemlich befremdlich. Kein Gifteinsatz, aber Brennesseljauche, Mischkultur, Mulchen oder Blumen im Nutzgarten – für die anderen war das eher ein Dorn im Auge.
      Schöne Ostern kalle

  1. Ich finde sie auch wunderschön und die wachsen überall…wenn es denn endlich mal Frühling wird.

    Frohe Ostern lieber Kalle und hoffentlich auch etwas Sonne.

    LG Mathilda 😉

  2. Ich was – Frühling??? Wenn ich mich richtig dran erinnere gab es das auch im vergangenen Jahr. Nur in diesem Jahr scheint er nicht in die Gänge kommen zu wollen.
    Das Wald-Veilchen kannte ich bisher NICHT. Schön, daß es es abgelichtet hast.

    Ein schönes Osterfeschtle.

    Salut

    Helmut

  3. Es ist immer wieder erstaunlich, was für besondere Tage es doch gibt, lach.
    Tag des Unkrauts, Oh ja, das kann gutes Kraut sein. Was oft rausgerissen wird.
    Leider wird es oft erst spät erkannt.
    Zumal auch ganz saubere Beete nicht sein sollten.
    Ja, vor einem Jahr, da war alles in Ordnung.
    In diesem Jahr ist es anders… nehmen wir es gelassen. Hilft ja eeeh nix….
    deine Bärbel

  4. Was es alles gibt…
    Ehrentag für das Unkraut.
    Warum nicht, muss ja nicht immer die edle rose sein.

    Sei lieb gegrüsst und ich wünsche euch frohe Ostertage ♥

  5. Jedes Kraut hat seine Bedeutung, von daher gibt es gar keine Un-Kräuter, meine ich.
    Mich interessiert, ob dieses Waldveilchen duftet? Wir haben im Garten wildwachsende Veilchen, die aber ganz geruchsneutral sind.

    Schöne Ostertage wünsche ich Euch und ein paar Sonnenstunden.
    Bei Euch dürfte das doch kein Problem sein, Ihr wohnt ja „klimatisch bevorzugt“ 😉

    Liebe Grüße, Edith

    1. Hallo Edith,

      ich weiss nicht, ob es duftet. Ich habe es nur fotografiert, und der viele Bärlauch drum herum vertrieb jedes feine Düftchen…

      schöne Ostern, kalle

  6. Wunderschön. Ich liebe diese kleinen Wald Veilchen.
    Meine Mom auch. Als Kind bracht ich ihr immer welche
    aus dem Wald mit.
    Hier dauert es noch bis sie zu sehen sind.
    Was es alles gibt, diesen Ehrentag kannte ich noch nicht.‘

    Liebe Grüsse, Elke

    1. Liebe Elke,

      keine Ahnung, ob sie schon blühen. Hier in der Region liegt kein Schnee mehr. Aber an ihrem Fundort war ich dieses Jahr noch nicht,

      schöne Ostertage wünscht dir kalle

Kommentare sind geschlossen.