FensterBlick #18

Fenster der Musikschule Heidelberg Ein sehr hohes Fenster mit Doppelverglasung zeige ich heute für Vera’s FensterBlick. Das ehemalige Lutherhaus im Nordosten von Heidelberg-Bergheim gelegen, wurde nach Plänen von Philipp Hettinger 1926-1928 gebaut. 2001 zog nach einer Instandsetzung und Umnutzung des evangelischen Gemeindehauses die Musik- und Singschule Heidelberg dort ein. Die Bilder entstanden im Johannes-Brahms-Saal, welcher durch seine bunten Fenster und die Stuckverkleidungen bereits ein optischer Genuss ist.
Fensterfront im Johnannes-Brahms-Saal
Bei genauerer Betrachtung erkennt man sogar, wer damals die Fenster gestiftet hat:
Fenster im Detail

 

12 Antworten auf „FensterBlick #18“

  1. Lieber Kalle, das ist ja auch ein besonderes Fenster.
    Dazu noch der Schriftzug, schon damals ging ohne Werbung nix, lach.
    Und ich dachte, „Gest.“ steht für Gestaltet, grins.
    Ok, also war der Baumeister dankbar, dieses wunderbare Haus mit den vielen Fenster bauen zu dürfen.
    Lachende Grüße von deiner Bärbel 🙂

  2. Hallo Kalle,

    uuhh, das ist aber hoch. Da bekommt man ja Genickstarre.
    Das ist aber schon recht aufdringliche Werbung, oder?

    Liebe Grüße,
    Vera

    1. Hallo Vera,

      ich glaube nicht, dass es Werbung ist, denn es finden sich noch mehr Stifter auf den anderen Fenstern, und diese haben keine Firmen, sondern sind engagierte oder wohlhabende Bürger der damaligen Zeit,

      liebe Grüssle Kalle

  3. Hallo Kalle,
    bin begeistert – normal weniger für diese doch sehr strenge Epoche, haben diese Fenster eine ungeheuere Anziehungskraft!. Und dann noch lutheranisch … 😉 bekommst einen Extra-Bonus von mir … Danke fürs Zeigen.

    ❤♥♥●●•٠·Grüßle von Heidrun aus der kühlen südlichen Ecke der Republik

    1. Hallo Heidrun,

      mir ist es egal, welcher Konfession die Fenster angehören *fg, hauptsache sie verschönern den Saal, und entzücken die Betrachter,

      herzliche Grüsse Kalle

  4. Hallo Kalle,
    gleich zweifacher Genuß in so einem Saal, optisch und akustisch!
    Sehr beeindruckend. Dagegen sind meine dänischen Fenster winzig.
    lieben Gruß
    Karin

  5. Lieber Kalle,
    das erste Foto ist ganz wunderbar durch die gekonnte Perspektive. Danke für’s Zeigen ♥
    Liebe Grüße
    moni

    1. Danke dir Moni,

      die Perspektive wirkt dadurch so besonders, dass ich im Rollstuhl sitze und die Welt von unten sehe, dadurch fotografiere ich aus einem anderen Blickwinkel und die Fenster wirken noch höher,

      liebe Grüsse Kalle

  6. Lieber Kalle,
    Ich schliess mich Moni an, die Perspektive und das Resultat beim ersten Foto ist umwerfend.
    Aber die drei Fenster nebeneinader sind auch ganz besonders..Danke fürs zeigen..

    Liebe Grüsse, Elke

Kommentare sind geschlossen.