Fensterblick #3 und #4

Doppelfenster zeige ich euch heute, damit ich dem Projekt von Vera nicht mehr um eine Woche hinterherhinke. Sie entstanden letztes Jahr im Knüll, als ich das erste Mal das umgebaute Restaurant von unserem Hotel Sonneck sah.

Fenster im Restaurant 2

Das runde Fenster erinnerte mich dofort an ein großes Bullauge auf einem Schiff, während das Rechteckige ziemlich lang und schmal, fast wie ein Oberlicht wirkte.

Fenster im Restaurant

Schön ist vorallem der Blick auf die Bäume im Garten, wodurch man denWechsel der Jahreszeiten optimal mitverfolgen kann.

Logo FensterBlick

9 Antworten auf „Fensterblick #3 und #4“

  1. Zwei sehr gegensätzliche Fenster zeigst Du uns mit interessanten Ausblicken.

    Liebe Grüße,
    Vera

    PS. … und wieder habe ich die Rechenaufgabe übersehen und durfte meinen Text ein zweites Mal schreiben. 🙁
    Hoffentlich habe ich jetzt richtig gerechnet …

  2. – mein Blogbetreiber twoday.net ist grade ausgefallen und damit meine Antwort auf einen Kommentar nicht verloren geht, hinterlasse ich ihn kurzerhand in deinem Blog 😉

    Hallo Kalle,

    schön, dich wieder zu lesen. Ich schaue auch immer regelmäßig bei dir vorbei, leider viel zu oft wortlos 😉

    Ob der Bäre diese Übung freiwillig macht oder ob man mit Fotoshop nachgeholfen hat, weiß ich nicht, aber eine reale Yogaübung wird hier geziegt. Sie ist sehr schwierg, weil die Beine kommplett gedehnt werden und das Gleichwicht auf dem „Stütz“ so nennen wir Norddeutschen den oberen Knochenansatz am Hinterteil, ausbalanciert werden muss. Das geht nur mit hoher Konzentration und einer kräftigen Bauchmuskultur.

    Auch du kannst Yoga machen, sicher müssen einige Haltungen für dich umgestellt werden – modifitiert – aber vielies kannst du auch machen. Gleichgewichtsübungen können dir da bestimmt eine Menge geben, weil es nicht nur die Beinmuskulatur für das Standbein stärkt, sondern weil das gestärkte und sensibilisierte Gleichgewichtsgefühl dir mehr Sicherheit gibt.
    Unter anderen werden in den starken Dehnhaltungen die tiefer liegende Muskulatur erreicht und gestärkt Eine davon ist die Atemmuskulatur, zu der auch die Muskulatur zwischen den Rippen zählt. Diese wird bei vielen Haltungen – auch im Sitzen – gedenkt und flexibel gemacht. Das Ergebis ist, das der Brustkorb felxibler wird und der Mensch wesentlich tiefer ein- und kräftiger ausatmen kann. Der Yogi geht davon aus, dass die Atemzüge des Menschen gezählt sind, d.h. jeder Mensch hat nach seiner Geburt nur eine bestimmte Anzahl von Atemzügen, sind diese aufgebraucht, ist sein Leben beendet. In dem Fall ist ein Mensch, der einen langen Atem hat, klar im Vorteil.

    Weil Yoga mit klassischem Sport nur schwer zu vergleichen ist, ist es gut, wenn man seine Erfahrungen dabei macht. Unser Yogalehrer sagte immer: „Glaub mir kein Wort, überprüf es selber“

    Würdest du in meiner Nähe wohnen, würde ich dich auch im Yoga anleiten. Fast alle Übungen könnte ich deinem jetzigen Körperbau anpassen und der Kopfstand wäre auch ein leichtes für dich ;-).

    Du erlebst die Welt seid Jahren als Mensch, der nur auf einem Bein steht. Das sieht man an deinen Bildern, die diu machst. Sie haben stets eine andere Perspektve und sehen daher immer einen Tick anders aus. Für den Betrachter ein völlig neuer Blickwinkel. Kopfstand im Yoga hat einen ähnlichen Effekt..du siehst die Welt aus einer anderen Persektive und gewinnst daher neue Eindrücke bwz. Einsichten, die sich wieder auf dein Leben übertragen lassen.

    Ich hab mich etwas ausfühlicher ausgedrückt, so dass für sich der Unterschied zwischen Yoga und Sport vielleicht etwas deutlicher werden.

    LG LaWe

  3. Lieber Kalle,
    das runde Doppelfenster ist große Klasse.
    Sowas gefällt mir immer sehr.
    Das zweite zeigt einen schönen Ausblick, mit so netten kleinen Bäumchen auf der Fensterbank.
    Ganz liebe Grüße von deiner Bärbel

  4. Lieber Kalle,
    das sind wirklich außergewöhnliche Fenster. Mir gefallen runde Fenster auch gut, sie sind aber teuer im Verhältnis zu den normalen. Auch die, welche wie Oberfenster aussehen, so wie alle außergewöhnlichen Fenster, gefallen mir gut.
    Den Montagsherz-Bild ist sehr schön. Mir gefällt das Schwanenmotiv mit Herz sehr gut, ich kann verstehen, dass Du dieses Geschenk aufhebst und gerne ansiehst. Ich habe auch von der Hochzeit einige Andenken aufgehoben, die wir uns gerne ansehen.
    Dir liebe Grüße zum Valentinstag, Irmgard

  5. Hallo LaWe,

    das hätte ich nicht gedacht, obwohl ich auch schon Qi Gong im Rolli, d.h. im Sitzen gemacht habe. Nichts ist unmöglich – ausser vielleicht der Handstand, denn diesen konnte ich schon als Kind/Jugendlicher nicht. 🙁 Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar; ich muss mich mal umschauen, ob es in Heidelberg entsprechende Angebote gibt!!!Atemübungen sind sehr wichtig, auch darin habe ich etwas Erfahrung, aber es ist sehr schwer, richtig zu atmen…

    Liebe Irmgard,

    stimmt, solche Fenster werden bestimmt teurer sein. Aber sie eignen sich auch nicht für jedes Gebäude.

    Der Schwan ist klasse. Ich hebe gern Erinnerungen an schöne Momente auf – nicht nur von großen Ereignissen wie diese.

    Liebe Grüsse euch allen, Kalle

Kommentare sind geschlossen.