Gedenken zum Welt-AIDS-Tag

Am 1. Dezember 2012 ist wieder Welt-AIDS-Tag.  Leider erfahren Menschen mit HIV und AIDS weiterhin Diskriminierung, obwohl man sich beim alltäglichen Umgang nicht infizieren kann. Dies führt noch immer zu Ausgrenzungen von Menschen mit HIV. Die AIDS-Hilfe Heidelberg setzt sich daher tatkräftig ein, ein positives Zusammenleben zu ermöglichen, und bietet hierzu rund um den Welt-AIDS-Tag verschiedene Veranstaltungen an, um die Bevölkerung zu informieren, aufzuklären und für Solidarität zu werben.

Gedenkstätte der AIDS-Hilfe Heidelberg

Ein besonderes Ereignis bildet die jährliche Gedenkfeier für Angehörige, PartnerInnen und FreundInnen.  Auszubildene der Friedhofsgärtnerei fertigen eine Rote Schleife aus Rosen, und Bürgermeister Wolfgang Erichson begleitet die bewegende Feier.
Gedenkstätte   Feuerritual

In diesem Jahr bestand die Möglichkeit mittels einem Feuerritual Wünsche, Gedanken usw. aufzuschreiben, und den Flammen zu übergeben.

Gedenkstätte mit Kerzen

Die Gedenkstätte wurde 2006 auf dem Bergfriedhof errichtet,und bietet einen schönen Ort der Erinnerung und des Gedenkens. An der Gedenkstätte befindet sich auch eine Bank zum Verweilen – mein Sitzplatz für Fotolinse365

7 Antworten auf „Gedenken zum Welt-AIDS-Tag“

  1. Lieber Kalle,
    ich finde es klasse, daß es eine jährliche Gedenkfeier gibt. Die Fotos sind wirklich sehr stimmungsvoll.
    Sei ganz herzlich gegrüßt …

    Carol

  2. Sehr stimmungsvolle Fotos. Die Rosenschleife gefällt mir sehr gut und ist sicher micht viel Liebe gemacht worden.

    Aufklärung und Erinnerung zu dem Thema ist wichtig. Leider gibt es immer noch genügend Menschen, die es bis heute nicht verstanden haben!!!

    Liebe Grüße
    Lucie 🙂

  3. Leider haben wir diese Stelle nicht gefunden, aber wir wußten es auch nicht, als wir im Juni auf dem Bergfriedhof waren.
    Sonst hätten wir diesen Teil auch im Regen noch aufgesucht. Wir hatten schon so lange gesucht.
    Wie schön, dass die Friedhofsgärtner auch mitmachen.
    Aufklärung bleibt wichtig, das ist wohl wahr.
    Ich bin so froh, dich kennengelernt zu haben, lieber Kalle ♥
    Deine Sitzbank passt sehr gut zu diesem Projekt.
    Ganz liebe Grüße an dich ♥
    deine Bärbel

  4. Sehr berührende Aufnahmen, ebenso wie deine aufrüttelnden Worte, lieber Kalle. Gut, dass du auf diesen wichtigen Tag – morgen – hinweist!

    Viele liebe Grüße zu Euch beiden,
    Ocean

Kommentare sind geschlossen.