Halt die Klappe

…im Münster von Bad Doberan! Nicht weil man in der Kirche wenig reden sollte, sondern weil man im Mittelalter sehr fromm (und leise?) war. Im Chorgestühl einer Kirche/Münsters usw. waren Klappsitze angebracht, welche geräuschlos heruntergeklappt werden sollten. Wer die Klappe fallen ließ, wurde mit den Worten getadelt: „Halt die Klappe!“

Chorgestühl  Münster Bad Doberan

Mehr zeige ich euch nicht, denn das Münster hat eine informative Homepage mit vielen Fotos und Erklärungen für Neugiere 🙂

4 Antworten auf „Halt die Klappe“

  1. hihi…das ist gut 🙂 im absolut doppelten Sinne, die Klappe „halten“. Dann guck ich mir mal den Link an .. und schicke ganz liebe Grüße zu Euch in den Norden,
    Ocean 🙂

  2. Jo, auf solchen winzigen Sitzen habe ich auch schon gesessen, lach.
    In England gibts die auch noch viel, die Klappen.
    Übrigens, habe schon einige Heidelberg-Berichte bei mir online…

Kommentare sind geschlossen.