Hausnummern #2

Für meine zweite Hausnummer bleibe ich in Wismar, denn dort befindet sich das Stammhaus von Karstadt. Am 14. Mai 1881 gründete Rudolph Karstadt sein erstes Geschäft in Wismar unter dem Namen „Tuch-, Manufactur- und Confectionsgeschäft Karstadt“. Bereits 1893 wechselte der Firmensitz nach Kiel. Im Jahr 1912 wurde die Hauptverwaltung von Kiel nach Hamburg in die Steinstraße verlegt. Von hier wechselte sie dann 1932 nach Berlin. Rudolph-Karstadt-Platz 1 Das Stammhaus in Wismar ist mit etwa 3.100 Quadratmetern die kleinste Filiale von Karstadt.

5 Antworten auf „Hausnummern #2“

  1. Ist das ein Relikt aus der guten alten Zeit? Wenn man sieht was der sogenannte Investor Berggrün aus Karstadt gemacht hat, dann stehen mir die Haare zu Berge. Jetzt fordert er schon wieder Lohnverzicht von den Angestellten. Irgendwann macht er den Laden dicht. Der letzte macht das Licht aus.

    Salut
    Helmut

  2. Aaaaah, noch ein Projekt…ich muss mal gucken, ob ich noch einsteigen kann. So etwas finde ich immer wieder gut!

    Schönen Wochenteiler
    wünscht
    Anne

    1. Hi Anne,

      wäre schön, denn inzwischen habe ich einige Hausnummern bei uns in Heidelberg gefunden, die man zeigen kann. Früher wären die mir nie aufgefallen, liebe Grüsse kalle

Kommentare sind geschlossen.