Ich mag Dich!

Bad Tölz erwartet uns, egal ob für ein paar Stunden oder für einen ganz langen Urlaub…Stadt, Land und Menschen werden uns eine unvergesslich schöne Zeit bereiten; so verkündet es die Homepage der Stadt, und fügt hinzu: ich mag dich!

Fassade des Marienstifts

Diesem Motto kann ich nur zustimmen, denn Bad Tölz hat mir gut gefallen. Zwar etwas steil für einen Rollifahrer, doch dafür gibt es viel zu sehen. Hier z. B. das Stadtmuseum mit einer Monduhr – leider habe ich diese nicht näher herangezoomt :(.

Stadtmuseum

Bad Tölz ist Kreisstadt des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen. Der Kurort liegt an der Isar, rund 50 Kilometer südlich von München.

Blick auf die Isar und  den Kalvarienberg

Sehenswert sind, neben dem Bullen von Tölz, die vielen alten Häuser mit ihren Fassadenmalereien. Unten das alte Rathaus (1453 – 1903) mit dem Glockenturm…

Altes Rathaus

…und der Rathausgasse. Neben ihr gibt es viele weitere Gassen und Passagen, die zum bummeln und schauen einladen.

Blick in die Rathausgasse

Blick von der oberen Marktstrasse in die Bad Tölzer Fussgängerzone:

Marktstrasse

Ein Montagsherz für Frau Waldspecht und ein laziver Jüngling, der hinten viel zu bieten hat…Heiliger Florian kann man da nur sagen 😉

Café am Höckh  St. Florian

Nachdem wir so viele Orte am Tegernsee gesehen haben, muss ich sagen, dass es mir in Bad Tölz am besten gefallen hat!

8 Antworten auf „Ich mag Dich!“

  1. Du kommst ja echt toll rum, lieber Kalle.
    Also stimmt der Slogan offensichtlich.
    Schöne Fotos, die Isar, super.
    So schöne Gebäude!
    Eine Monduhr, wow!
    So habe ich den Florian noch nie dargestellt gesehen.
    Super!
    Liebe Grüße
    Bärbel

  2. Lieber Kalle,
    Bad Tölz ist wirklich schön herausgeputzt, ein echtes bayerisches Kleinod und ich liebe es, so wie Du. ♥
    Schöne Blder hast Du mitgebracht!
    Lieben Gruss
    moni

  3. Danke für die Bildle. da war ich auch schon mal. Ist allerdings ein paar tage her. Hab die Stadt jedoch gleich wieder erkannt.

    Einen guten Start in die neue Woche für euch.
    Salut
    Helmut

  4. Was für schöne Impressionen, lieber Kalle 🙂 Eine tolle Landschaft, und die Häuserfassaden in Bad Tölz sind ja wunderschön gestaltet. Hihi, der Florian sieht wirklich gut aus 🙂 von allen Seiten. Der Ort muß wirklich sehenswert sein, das merke ich mir mal.

    Liebe Abendgrüße zu Euch, und guten Appetit 🙂
    Ocean

  5. Danke für die schönen Erinnerungen, dort waren wir auch schon…das ist aber schon bald 20 Jahre her… 😉
    Habt ihr den „Bullen von Tölz“ auch gesehen. 😉
    Ganz liebe Grüße
    eure Hummelfamily

  6. @ Ute: nein, nur ein paar Kühe drum herum…*g

    @ Ocean und Minibar: der Florian ist etwas seltsam für einen Heiligen, aber Dank Wikipedia, weiss ich jetzt warum: „Der Ort wurde mehrmals von Großbränden heimgesucht, so wurde zu Ehren des Heiligen vor dem Tölzer Finanzamt ein Floriansbrunnen aufgestellt. Um die Finanzbeamten zu verhöhnen, zeigt der Tölzer Florian einen entblößten Hintern.“ (c) Wikipedia

    @ Helmut und Moni: für mich war es das erste Mal und sozusagen „Liebe auf den ersten Blick“ 😉

    liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.