Kurioses Muschelmuseum

Seit diesem Jahr hat ein kleines, aber feines Museum des Klützer Winkels eine neue Heimat: Kalkhorst beherbergt nun das Muschelmuseum, wo man über 3000 Muschel- und Schneckengehäuse bewundern kann.

Große und kleine Gehäuse

Große und Kleine, eine riesige Vielfalt von Formen, Mustern und Farben…

Farbige Muscheln

Diese Muscheln sind nicht gefärbt. Sie sind tatsächlich leuchtend bunt; manche uni, andere gemustert, mit Flecken oder Streifen, sogar im Camouflagelook findet man Exemplare. Da kann man staunen, was die Natur alles hervorbringt! Doch das Beste an diesem liebvoll gestalteten Museum ist, dass es nicht nüchtern Muscheln und Schnecken nebeneinander aufreiht, sondern diese lustig und kurios präsentiert:

Große und kleine Gehäuse

Lateinische Namen oder Raritäten sucht man hier (bis auf wenige Ausnahmen) vergeblich, stattdessen kennzeichnen humorvolle Kreationen die Ausstellungsstücke, welche eigentlich alle Abfall sind.

Große und kleine Gehäuse

Und dieser wurde fleissig gesammelt. Die lustigen Namensgebungen beschreiben die Exemplare anschaulicher als die „offiziellen“ Bezeichnungen; dadurch ist das Muschelmuseum unterhaltsam für Klein und Groß. Dennoch zeigt die Ausstellung auch die Kehrseite der Medaille, und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz, bzw.  gibt Anregungen, wie man die Vielfalt der Muscheln und Schnecken für unsere Nachkommen erhalten kann.

Große und kleine Gehäuse

Ein Ausflug nach Kalkhorst lohnt, zumal nebenan auch ein Miniaturenpark eröffnet hat. Im Maßstab 1:25 werden dort bedeutende und bekannte Gebäude aus ganz Mecklenburg-Vorpommern gezeigt. Vielleicht besuchen wir demnächst diesen Park, doch der Besuch im Museum war so spannend, dass dafür keine Zeit blieb. Schliesslich wollten wir noch Kaffee trinken…

Stachbeerbaiser

Und zwar im Steinbecker Hofladen bei Familie Mann, wo man den besten Kuchen des Klützer Winkels essen kann. Beliebt sind die himmlichen Torten, die jeden Tag frisch angeboten werden – Genuss pur. Daneben gibt es Produkte aus eigener Produktion wie Fleisch, Wurst oder Marmeladen, sowie Käse, Eier, Gemüse aus der Region.

Steinbecker Hofladen

6 Antworten auf „Kurioses Muschelmuseum“

  1. Ich wusste gar nicht das Muscheln so farbig sein können…
    Abfall Muscheln, wie cool *ggg*
    Torte würde ich auch in die Kategorie setzen… lach… aua…
    Ich bin keine Tortenesserin, deshalb 😉

    Hofläden finde ich obercool, doch in der Grossstadt sucht man sie vergebens 😉
    Besonders dii wo man auch nachts Eier kaufen kann
    und das Geld einfach hinterlegt.
    Gibt es bei meinem Bruder auf dem Lande…
    Leider gibt es schlechte Genossen und so soll der Service bald eingestellt werden 😉
    Sehr schade für die ehrlichen Bürger.

    Liebe Grüsse zu dir
    kkk

  2. Hi kkk,

    ich war auch überrascht über die Farbigkeit der Muscheln, und es gibt unendlich viele Farben. Aber da jede Muschel sowieso einzigartig ist, kommen viele Farben zustande. Die gesammelten Muscheln sind der Abfall der Nahrung; wegen ihnen musste kein Tier sterben, denn sie sind nur die Überbleibsel des Essens der arme Leute…

    Liebe Grüsse Kalle

  3. Und schon wieder tropft der Zahn… leckere Torte…in Hofläden bekommt man immer feine Sachen…frisch vom Fass… wir haben auch eine kleine Muschelsammlung… nach dem Urlaub verschwindet die aber meist im Schrank…richtig schade…

    Seid lieb gegrüßt
    Ute, Andreas und Moshe

  4. Der Kuchen ist auch so recht nach meinem Geschmack. Leider konnte ich den Hofladen meines Vertrauens heute für längere Zeit das letzte Mal besuchen. Ab Montag bis Ende September gibt es geänderte Öffnungszeiten..
    Auf das gute Brot freue ich mich jetzt schon, das ich zum Frühstück geniessen kann.

    Salut
    Helmut

  5. Hallo Helmut,

    Stachelbeerbaiser ist fein, aber dort kann man jeden Kuchen genießen – zum Platzen gut *g.

    Einerseits ist es schade, dass du momentan nicht in den Hofladen kommst, auf der anderen Seite kannst du dich jetzt richtig darauf freuen. Und die Vorfreude ist die beste Freude!

    Schönes Wochenende kalle

Kommentare sind geschlossen.