Leben mit Büchern #12

Heute gehen wir ganz weit zurück, so weit zurück, das ich ausnahmsweise zwei Bilder zeigen muss, damit man mir glaubt. Denn bereits 1875 machte man mit der Bekämpfung eines Katers gute Geschäfte:
Anti-Kater-Etui Ich weiss zwar nicht, was sich in diesem Anti-Kater-Etui befand, aber vielleicht habt ihr Ideen?
Zeitung von  1875 Übrigens: die alte Zeitung fand ich hinter einem Bild als Damm- und Schutzmaterial.
Logo Leben mit Büchern

14 Antworten auf „Leben mit Büchern #12“

  1. 😉 bis zum grauen elend…
    herrlich, bestimmt alkohol mit alkohol bekämpfend.

    moin kalle,
    für mich werden zeitungen im alter von ca. 50 jahren auch wieder interessant, leider oder gott seis gedankt gab es vielfältige verwendung s.o.!
    liebe grüsse zum sonntag von der kelly

    1. auf der suche nach dem kater-etui fand ich diesen eintrag:
      Radicke, Julius August Fritz
      * 24.08.1809
      † 05.12.1870 Berlin
      Unternehmer
      Straße: Radickestraße, Treptow- Köpenick

  2. 40 Katerarten bei Freunden des deutschen Trunks. Herrlich, vielen Dank für diese 2 Bilder. Unglaublich. Vor allem glaubte ich in meiner Naivität bisher betrunken ist betrunken und somit Kater = Kater. Tja, so kann man sich irren.

    Schönen Sonntag noch.

  3. Wie toll ist das denn!!!
    Allerdings habe ich keine Ahnung, welchen Inhalt jenes Etui haben könnte.
    Vielleicht `ne Sammlung Katzendamen 😉

    Schönen Wochenstart
    wünscht

    Anne

  4. Hallo lieber Kalle,
    was da wohl gemeint sein könnte!? Lustig ist es auf alle Fälle und man sieht, wie genau es damals genommen wurde. Heute ist ein Kater eben ein Kater 😉

    Ganz herzliche Grüßle von Heidrun

  5. hi Kalle 🙂

    das ist aber ein wertvolles Teil, diese alte Zeitung, wow ..das war hinter einem Bild? würde ich gut aufbewahren, ein faszinierendes Zeitdokument ..

    Hihi, Kater-Etui – damals schon ..klar, einen über den Durst tranken schon unsere Urahnen 🙂 vielleicht waren Alka-Seltzer drinnen, wenn es das damals schon gab, oder gar ein saurer Hering ..obwohl, nee, das wohl eher nicht 😉

    Liebe Grüße an dich,
    Ocean

  6. *ganzgroßeAugenmach* Da hast du es doch tatsächlich geschafft deine Katerserie fortzusetzten, lieber Kalle. Und was für ein schöner Beitrag! Klasse.
    Und, bekommt die antike Zeitung jetzt einen Ehrenplatz bei dir, hübsch einrahmt oder so?
    Liebe Grüße
    Uschi

  7. Deine Zeitungsfund ist ja echt genial!
    Aber eine Idee hab ich auch nicht was in diesem „Katerkiller-Etui“ enthalten war.

    Liebe Grüße 🙂

Kommentare sind geschlossen.