Lübecker Gänge und Höfe

Am Mittwoch machten wir einen Ausflug nach Lübeck. Da ich während einer Kur in den Neunzigern öters in Lübeck war, musste ich meiner Bekannten die schönsten Ecken Lübecks zeigen. Und dazu gehören für mich eindeutig die Gänge und Höfe an der Obertrave.
Höfe und Gänge an der Obertrave
Die Höfe der Bürgerhäuser wurden früher mit Buden überbaut. Meistens sind sie nur durch einen niedrigen, tunnelartigen Gang vom Fronthaus an der Straße erreichbar. Dort lebten Mensch und Vieh auf engstem Raum. Heute ist davon nichts mehr zu spüren….
Höfe und Gänge an der ObertraveIn der Hartengrube haben fünf Wohngänge die Jahrhunderte überdauert: der Rademacher -, der Stietens -, der Heynats – und der Kalands Gang sowie der Schwans Hof.
Höfe und Gänge an der Obertrave
Dieser ist Lübecks ältester Wohngang, errichtet 1296 von Johannes von Swane. Mir gefallen die liebevoll gestalteten Höfe sehr, und ich könnte mir gut vorstellen, dort zu wohnen….
Höfe und Gänge an der ObertraveÜbrigens kann man auch Zimmer mieten, um dort seinen Uralub zu verbringen.
Höfe und Gänge an der Obertrave
Wer früher nicht in einer der Buden wohnen konnte, lebte unentgeltlich in den „Gotteskellern“. Vorallem die Armen fanden hier eine kostenlose Bleibe. Meist waren es dunkle, feuchte Kellerlöcher unter den Bürgerhäusern.
Gotteskeller
Ein bekannter Keller dieser Art ist der Gotteskeller unter der Schiffergesellschaft – heute kann man das gemütliche Ambiente genießen, früher hausten dort die Ärmsten der Armen.

7 Antworten auf „Lübecker Gänge und Höfe“

  1. Hallo lieber Kalle,
    wie schön…Du warst in Lübeck 🙂 Ich arbeite in Lübeck und wohne nur 30min von dort entfernt. Ich stimme Dir voll zu, es ist herrlich hier… Lübeck hat viele schöne Ecken die von Besuchern entdeckt werden möchten.

    Liebe Grüße
    Biggi

    1. Moin Biggi,
      yep, dann kennst du ja alles aus eigener Erfahrung. Mir könnte es dort gefallen 😉 Vielleicht kann man sich mal treffen, wenn wir dort Urlaub machen. Wir wollen unbedingt nochmal nach Timmendorfer Strand.
      Liebe Grüsse Kalle

  2. Das schaut ja richtig romantisch aus, lieber Kalle.
    So schöne enge Gassen mag ich sowieso.
    Aber Lübeck ist auch mal irgendwann ein Ziel für uns.
    Freunde von uns waren kürzlich da, die Frau wollte am liebsten da bleiben.
    Liebe Grüße Bärbel

    1. Hi Bärbel,
      diese Innenhöfe sind sehr romantisch – zumindest, wenn die Bewohner sie so liebevoll gestaltet haben. Aber es gibt auch karge Höfe ohne viel Grün…leider 🙁
      herzliche Grüsse kalle

  3. Lübeck ist wirklich sehr schön. Ich habe früher in der Nähe von Lübeck gewohnt. Es gibt auch viele gute Kneipen und Restaurants, wo man lecker was zu Essen bekommt. Deine Fotos haben Erinnerungen wach gerufen.
    LG Susanne

    1. Hi Susanne,

      das glaube ich gern. Leider hatten wir zu wenig Zeit und ausserdem vollpension in Timmendorfer Strand, da ging ausser einem Stück Torte nichts mehr rein…aber früher ich mal im Kartoffelkeller 🙂

      Herzliche Grüsse kalle

Kommentare sind geschlossen.