Luisenpark

Angesichts der hohen Temperaturen am Wochenende, trafen wir uns gestern nachmittag mit einer guten Freundin im Luisenpark in Mannheim, bevor man sich aufgrund der Hitze in der Wohnung verbarrikadiert.
Dieter und Christine
Anfangs war es sonnig, doch nach und nach kamen immer mehr Wolken. Zum Glück saßen wir im Pflanzenschauhaus unter einem großen Schirm und Dach, so störte uns der Regen und das Gewitter nicht; allerdings wurde es dadurch ziemlich kühl…
Leguane im Pflanzenschauhaus
Doch der Kellner behielt Recht, und später kam die Sonne hervor, und es wurde schwülwarm. Die Leguane im pflanzenschauhaus kümmerte dies nicht – bei ihnen ist es stets schnuckelig….
Holzfigur aus Madagaskar Am 12. Juli eröffnete die Ausstellung Madagaskar im Pflanzenschauhaus u.a. mit Aufnahmen der Fotografin Elsa Hennseler-Etté, sowie speziellen Exponaten aus Holz, sowie aus Blech.
Seiden. oder Schlafbaum
Im Park sahen wir einen schmucken Baum, dessen puscheligen Blüten uns besonders gefielen: ein Seiden- oder Schlafbaum.
Dieter mit SchlafbaumblüteSchlafbaum, da dieser Baum seine Blätter nachts oder bei Trockenheit zusammenfaltet, also schläft…;)

6 Antworten auf „Luisenpark“

  1. Lieber Kalle,
    ich war einmal im Luisenpark und möchte seitdem so gerne nochmal hin. Es ist wirklich wunderbar dort!
    Schöne Bilder hast Du mitgebracht!
    Liebe Grüße
    moni

  2. Lieber Kalle,
    da habe ich heute schon wieder etwas dazugelernt: von einem Schlafbaum, der noch dazu so schöne Blüten hat, habe ich bisher noch nichts gehört. Ist echt interessant.

    Viele Grüße
    Traudi

  3. Dein Gatte träumt schon vom Schlafbaum, oder? Sieht ganz beseelt aus. 🙂
    Es sind aber auch wunderhübsche Blüten. Seidenblumen im wahrsten Sinne des Wortes.

    Sonnige Wochenendgrüße zu euch
    Ute

  4. Ach ja, der Luisenpark. Ich habe einige Jahre in Mannheim – sehr gerne – gewohnt. Ist schon länger her, zur Zeit der Bundesgartenschau, als der Luisenpark und so manchens andere herzeigbar gestaltet wurde. Ich glaube, davon profitiert die Stadt heute noch. LG Margarethe

    1. Hallo Margarethe,

      Mannheim hat von der Bundesgartenschau profitiert, und mit dem Luisen- und Herzogenriedpark zwei wunderschöne naherholungsgebiete gewonnen; deswegen möchte Mannheim auch 2023 wieder eine BUGA ausrichten!

      Liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.