Sonntagsspaziergang

Bonifatiuskirche HeidelbergEigentlich wollte ich auf dem Wilhelmsplatz historische Kleinwagen der Oldtimerfreunde beim Weststadtfest begutachten, doch dafür war ich zu spät….

Morgen will eine liebe Bloggerfreundin einen Abstecher nach Heidelberg machen, so nutzte ich die Gelegenheit für einen Abstecher in die benachbarte Kirche St. Bonifatius, um zu schauen, ob ich diese meinem Besuch empfehlen kann.

Die Bonifatiuskirche wurde 1899 bis 1903 in der Heidelberger Weststadt nach den Plänen von Ludwig Maier als neuromanische Basilika mit Querhaus und repräsentativer Doppelturmfront erbaut.

Bemerkenswert ist die bemalte Kassettendecke, der durch die Renovierung wieder zu vollen Bedeutung verholfen wurde. Auf ihr erkennt man Szenen aus dem Leben Jesu, sowie dem Alten und Neuen Testament, ausgeführt von den beiden Malern Franz Wallischek (Karlsruhe) und Anton Glassen (Heidelberg). (c) Pfarrei St. Bonifatius

Kassettendecke der Bonifatiuskirche   Kassettendecke der Bonifatiuskirche

Ich hoffe, dass die Kirche beim morgigen Bummel durch die Weststadt ebenfalls geöffnet hat, denn ich finde sie sehr sehenswert.

6 Antworten auf „Sonntagsspaziergang“

  1. Tolle Kirche, sie erinnert mich ein wenig, mit ihrer Deckenmalerei, an die Dreifaltigkeitskirche in Speyer.
    Also ich an deiner Stelle würde die Kirche zum Besuch empfehlen.

    Salut
    Helmut

  2. Hallo Helmut,

    ich kann sie durchaus zum Besuch empfehlen, und war auch heute nochmal mit meinem Besuch dort. Die Evangelische Kirche in der Weststadt wird momentan innen auch renoviert. Hier ist die Kirche nach der Innen- und Aussenrenovierung ein richtiges Juwel geworden. Und vielleicht führt dich dein nächster Ausflug nach Heidelberg auch hierher. Dann musst du mir aber unbedingt bescheid sagen 😉

    Liebe Grüsse Kalle

  3. Die ist aber schön…sie hat Bärbel sicher gefallen. 🙂
    Etwas, was wir auch noch nicht gesehen haben.
    Auch ein Grund, mal wieder zu kommen.
    Liebe Grüssle
    ♥ Ute

  4. @ Mathilda: das Treffen war klasse, hat uns sehr gefallen. Nur war es bei der Hitze gestern etwas anstrengend. Dafür gibt es demnächst bestimmt viele Fotos bei Bärbel 😉

    @ Ute: genau, das schreit nach einem Besuch. Doch es gibt noch eine evangelische Kirche in der Weststadt, die momentan innen renoviert wird. Danach ist auch die Christuskirche bestimmt ein Schmuckstück!

    Liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.