Türen der Welt – #3

Tür zum BadehausSelbstverständlich zeige ich euch zum Abschluss unseres Aufenthaltes in Bad Wörishofen eine ganz berühmte Tür aus dem Ort. Nicht die Pforte des hiesigen Dominikanerinnenklosters, sondern ganz bescheiden die Tür zum Badehaus, welches ursprünglich 1860 im Kreuzgarten des Klosters als Gartenhäuschen errichte wurde.

Um 1889 begann der Kurbetrieb unter der Leitung von Pfarrer Sebastian Kneipp, dem Pfarrherrn von St. Justina. Er war am 2. Mai 1855 als Beichtvater für das Dominikanerinnenkloster hierhergekommen. Seine Therapie, mit Wasser allerlei Leiden zu lindern, zog Reiche und Gesundheitsbewusste in das Dorf, die Heilung suchten. (c) Wikipedia

1890 erweiterte es Pfarrer Kneipp als Badehaus, um dort seine Wasseranwendungen und Güsse zu verabreichen.

1924 wurde es in die Kneippschule umgesetzt, und 2009 an seinem heutigen Platz im Stadtgarten originalgetreu wieder aufgebaut.

historisches Badehaus

Die Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) war neben der Hydro- und Ordnungstherapie ein wesentlicher Bestandteil der Kneippschen Heilmethode. Dazu kommen noch die Bewegung und eine gesunde Ernährung.

Kneipp' sche Kräuter

Hier noch ein paar Ausstellungstücke, die im Kurhaus gezeigt werden, um die Besucher neugierig auf das Kneippmuseum im Dominikanerinnenkloster zu machen. Dieses wurde im Februar 2013 neu eröffnet, und die Museumsräume wurden mit einem QR-Code ausgestattet, damit die Besucher über ihr Smartphone Hörbeiträge und Informationen abrufen und anhören können. Kneipp 2.0 sozusagen…

Giesskanne und Kathreinerkaffee

Und Pfarrer Kneipps Heilverfahren ist nach mehr als 100 Jahren wieder in. Was früher Kneippkur hieß, nennt man heute Anti-Aging.

Logo Welttüren

Bitte verlinkt eure Beiträge wieder in den Kommentaren, damit alle eure Seite besuchen können. TeilnehmerInnen bisher:

Wortperlen : Regenbogenlichter : MinibaresBuntesDurcheinander : Promocia : einfachtilda : Alltägliches : Belangloses : Dies und das : Reflexionsblog : Diamantin : Odenwälder  Fotoperle : Frau Tonari  : Cotoneaster :

18 Antworten auf „Türen der Welt – #3“

  1. Hallo lieber Kalle,
    ich habe diesmal auch eine Tür aus dem Allgäu, oder gleich mehrere an einem Haus… damit du keine Entzugserscheinungen bekommst. 😉
    http://wp.me/p2esmc-1B9

    Ein Kloster ist es nicht gleich, eher was Bäuerliches… 😉
    Bei deinem Badehaus ist übrigens nicht nur die Tür schön, sondern das ganze Häuschen.

    Liebe Grüße
    Ute

  2. alle,
    ich liebe Türen und fotografiere sie, wo immer ich sie finde.
    Deine Tür gefällt mir besonders gut.
    Einen schönen Abend wünscht
    Irmi

  3. Lieber Kalle,
    ich habe gerade gelesen, wie ereignisreich Dein/Euer Aufenthalt in Bad Wörishofen ist. Deinem Schatz drücke ich fest die Daumen. Das Kneipp-Museum ist wirklich innovativ, wenn man mit der App Infos auslesen bzw. anhören kann. In den anderen Museen muss/kann man ja die Hörer ausleihen, was nicht gerade billig ist.
    Das Museum würde mich auch interessieren, ich habe schon in jungen Jahren von Kneipp und seiner Lehre Bücher verschlungen. Vor allem die Pflanzenheilkunde ist ja schon seit Jugendzeit meine große Leidenschaft, aber auch Wasseranwendungen habe ich praktiziert.
    Wegen dem Buch, das Du mit dabei hast: Ich komme auch momentan nicht zum Lesen ganzer Bücher oder habe irgendwie keinen Nerv dazu, ganze Romane zu lesen. Sachbücher über verschiedene Themen, momentan wieder über Garten und Pflanzen, sind da eher mein Metier, und auch Zeitschriften. Ich versuche allerdings, meinen Geist immer wieder durch neues Wissen aktiv zu halten.
    Eine Türe hätte ich auch beizutragen, muss mal meine Bilder durchkramen, habe doch letztens eine fotografiert.
    Liebe Grüße, habt noch eine schöne Zeit dort in Bad Wörishofen,
    wünscht Dir bzw. euch Irmgard

  4. Hallo zusammen,

    inzwischen habe ich meine Blogrunde gedreht, und mir alle eure Türen angesehen. Klasse kann ich nur sagen, da habt ihr wieder wahre Schätze gefunden. Llewella hat bisher die ausgefallsten und schönsten Türen im März. Lüneburg, wo sie fündig wurde, muss sehr viele sehenswerte Türen und Häuser haben!

    Nochmals herzlichen Dank und vielleicht finden sich ja noch weitere Türenfreunde.

    @ Irmgard: ich freue mich auf deine Tür. Wir sind inzwischen wieder daheim, das Turnier ist vorbei, und der Alltag kehrt wieder ein…Das Buch habe ich gelesen, aber es war auch sehr dünn und leicht zu lesen. ich lese sonst auch eher Zeitschriften, Zeitungen und Sachbücher, und viel im Netz. Das Museum werden wir erst das nächste Mal testen, da ein Smartphone erst unterwegs ist…Ich mag Kneipp und seine Lehren, da sie in Kombination miteinander ganzheitlich der Gesundheit und dem wohlbefinden dienen – auch seelisch.

    Liebe Grüsse Kalle

      1. Hallo Elke,

        du warst schon fleissig im Nachholen der anderen Projekte! Du kannst ja vielleicht einfach jetzt einsteigen, udn es muss nicht immer wöchentlich sein. Aber ich finde es eine schöne Ergänzung zu meinen Türen,

        liebe Grüsse kalle

      2. Liebe Elke,

        deine Türen sind so klasse, die müssen einfach gezeigt werden. Zwar kommen alle bei dir vorbei, aber dennoch ist es besser, wenn man alle Türen des jeweiligen Monats auf einmal betrachten kann. Und damit du nicht vor verschlossener Tür stehst, habe ich deinen Link eingeführt!

        Schönes Wochenende und liebe Grüsse Kalle

  5. Das ist ja ganz besonders interessant diese Tür und History, lieber Kalle.
    Kneippkur war mir bekannt, aber das sie heute Anti-Aging genannt wird wusste ich nicht..*schmunzel
    Die heutige Zeit erfordet es wahrscheinlich.

    Liebe Grüsse, Elke

Kommentare sind geschlossen.