Türen der Welt #9

Tür in WormsSelbstverständlich war ich in Worms auch auf der Suche nach Türen. Gefunden habe ich mehrere; meine Wahl fiel auf diese Tür, die eigentlich keine mehr ist, da sie zugemauert wurde. Wo sich früher eine Tür öffnete, kann man heute einen Text aus dem Nibelungenlied lesen: „Der Tod ist uns doch sicher, so sprach Herr Giselher, drum soll uns keiner scheiden von ritterlicher Wehr.
Wer gerne mit uns streitet, hier trutzen wir dem Tod. Ich habe noch keinem Freunde die Treu gebrochen in der Not.“
aus Der Kampf der Nibelungen.Zeichnung auf der HauswandZu der Tür gehört auch noch eine prächtig bemalte Fassade mit Helden von Worms, einem imposanten grünen Drachen und natürlich dem Doms St. Peter.bemalte Hausfassade in WormsLeider weiss ich nicht, welcher Künstler sich hier verewigt hat, und warum ausgerechnet dieses Haus dazu auserkoren wurde. Selbst im Netz konnte ich nichts darüber finden, aber vielleicht kennt jemand dieses Motiv, und kann meine Fragen beantworten?

Logo Türen der WeltSelbstverständlich dürft und sollt Ihr wieder eure Kommentare mit den Links zu euren Türen hier eintragen, viel Vergnügen beim Betrachten Kalle

21 Antworten auf „Türen der Welt #9“

    1. Liebe Mathilda,

      es gibt einige schöne Ecken in Worms. Aber als wir mit dem Schiff nach Worms kamen, dachte ich zuerst auch „oh wie schade“ als ich die „Skyline“ sah. Hässliche moderne Bauten verschandelten den Part am Rhein. Auch dauert es etwas bis man von dort isn Zentrum gelangt. Doch dort habe ich einige schöne Flecken gefunden, und ich werde bestimmt bald wieder dahin fahren 😉

      Liebe Grüssle Kalle

  1. Moin Moin Kalle!

    Worms ist wunderschön…und deine Bilder nicht minder!

    Anette könnte dir evtl. etwas darüber sagen…ist sie da nicht geboren?

    Ich gehe jetzt auf Türensuche…hoffentlich werde ich fündig 😉

    Ganz liebe Grüße

    Anne

    1. Hi Margret,

      deine Türen sind exceptionell und wunderschön. Einzig die Malerei verbindet sie mit meiner heutigen Tür! Mein heutiger Lieblingsbeitrag, da deine Türen so kreativ gestaltet wurden 🙂

      Herzlichst kalle

    1. Liebe Bärbel,

      die drohenden Wolken…ein Unheil bahnt sich an. Super, dass du es erkannt hast. Etwas Bedrohliches hat das Ganze ja, wobei dies auch die Fazination ausmacht!

      Liebdrück kalle

  2. Vielen Dank vorab für eure Türen, aber heute kann ich eure Türen nicht sofort besuchen, da es mir momentan nicht so gut geht, und ich einige wichtige Termine habe,

    liebe Grüsse Kalle

    1. Liebe Tonari,

      Rom wurde nicht an einem Tag gebaut, und ob und wann ich gesunde ist zur Zeit ungewiss. Ein Schritt vor, zwei zurück, dann wieder ein wenig voran – so lautet das Motto.
      Ich lasse mich aber nicht kleinkriegen, und freue mich heute besonders über deine Tür!!!

      Liebdrück kalle

  3. Lieber Kalle,

    diese Tür und die Wandbemalung sind ja gigantisch ..so ausdrucksvoll – deine Bilder gefallen mir besonders gut! Leider weiß ich auch nicht, was dahintersteckt …

    Vor allen Dingen wünsch ich dir rasche Gute Besserung!

    Hab Dank für deinen Kommentar! Zu deiner Frage wegen dem Rosenfoto ..ich hab es mit Photoscape bearbeitet – ein bisschen Vignette drüber und eine „Antikes Foto“-Funktion 🙂 da gibt es einige tolle Spielereien bei Photoscape.

    Liebe Grüße zu dir,
    Ocean

  4. Hallo lieber Kalle,
    was für für eine lebendige und interessante Geschichte! Vielleicht gibt es in Worms auch auf deren Website Hintergrundwissen?! Ich wurde auch erst nach mehrfachem Suchen und Nachhaken per eMail fündig bei meiner Recherche bzgl. dem Räuber Kneissl in Augsburg.
    … es ist wieder soweit, dachte ich mir … … gerade waren wir noch zu einer ersten Ausfahrt nach Wertingen unterwegs, merkte mir Deine Aktion und bringe eine (restaurierte) Türe eines alten Fachwerkhauses … hier: http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2013/09/die-erste-ausfahrt.html

    Ganz herzliche Grüßle, Heidrun

    PS: Auf meinem Blog habe ich übrigens unter der Rubrik Biafuizl auch das Logo Türen der Welt untergebracht … Wenn es Dir nicht recht sein sollte, bitte gib mir kurz Bescheid. Auf den jeweiligen Post verlinke ich nämlich gerne die Texte selbst oder den Initiator …

    1. Hallo Heidrun,

      vielen Dank für deine Tür. Selbstverständlich kannst du das Logo auf deine Seite nehmen. Dafür wurde es gemacht. Störend ist es nur, wenn jemand das Logo nicht bei sich abspeichert, und es einfach nur in seine Seite einbettet.

      Liebe grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.