Wasserspiele

…lautet  das Thema für Andy’s Photoprojekt 12 Monate – 1 Stadt im Mai. Idealerweise müsste ich dafür in Mannheim wohnen, denn die Wasserspiele am Friedrichsplatz sind eine Attraktion. Doch meinereiner lebt in Heidelberg, und daher kam meine Wahl sehr schnell auf den Scheithauer-Brunnen:

1988 erschaffen vom Künstler Rainer Scheithauer (1931 – 1992) stürzen sich gewaltige Wassermassen aus neuneinhalb Metern nach unten. Ein beliebter Ort, um sich bei heissen Wetter  – wie heute – zu erfrischen.

Kinder toben um den Brunnen, Touristen fotografieren dieses beeindruckende Kunstwerk und die Heidelberger AIDS-Hilfe nutzte 2007 den Brunnen für eine ganz besondere Aktion: das Wasser des Brunnens wurde von Studierenden der evangelischen Fachhochschule Ludwigshafen mit Lebensmittelfarbe blutrot eingefärbt und am Abend illuminiert; dazu gab es Livemusik und ein spezielles Showprogramm.

Doch auch ohne Scheinwerfer und Rotlicht ist dieses Wasserspiel ein echter Hingucker.

8 Antworten auf „Wasserspiele“

  1. .. klasse sieht das aus, lieber Kalle! solche Wasserspiele find ich toll ..wirkt irgendwie entspannend, da zuzuschauen, und mit Beleuchtung sieht das sicher auch gut aus.

    Kühler soll’s werden, ja .. hoffentlich nicht auch regnerischer 😉 aber wir machen das Beste draus und es ist allemal herrlich hier ..

    Liebe Wochenendgrüße an dich,
    Ocean

  2. Hallo Kalle,
    das ist wirklich mal ein Wasserspiel und sieht echt beeindruckend aus. Das blutrote Schauspiel muss echt sehenswert gewesen sein.
    Schönes Pfingstwochenende und liebe Grüße
    moni

Kommentare sind geschlossen.