Wo Ludwig wohnte

…nicht der Kini, sondern nur der Kanzler Ludwig Erhard. Dieser lebet nämlich mit seiner Familie am Tegernsee in Gmund.

Gmund

Sieht auf den ersten Blick ganz nett aus…

Blick von Gmund über den See

…auch auf den Zweiten, doch leidet der Ort am Verkehr. Ausser einer kleinen Promenade am See, einem Denkmal für Ludwig und dem Mangfall, ist dort nichts los.

Ludwig Erhard Denkmal  Mangfall

Der Busfahrer hatte es uns prophezeiht, deswegen fuhren wir weiter nach Tegernsee. Zum Glück sind die Busse behindertengerecht. Manche niederflurig mit Klappe, andere mit einer Rampe ausgestattet. Doch helfen alle Fahrer ohne Murren! In Tegernsee besichtigten wir das ehemalige Bendiktinerkloster.

Eingang zur Klosterkirche Deckengewölbe
Es war bis 1803 die wichtigste Benediktinerabtei Oberbayerns. Die Gebäude des Klosters befinden sich heute im Besitz der herzoglichen Linie der Wittelsbacher.

Herrliche Schmiedekunst

Die Pfarrkirche St. Quirinus war bis 1803 Klosterkirche. 1998-2004 wurde sie umfassend restauriert. Vor allem der frühbarocke Stuck italienischer Meister und die Fresken von Hans Georg Asam präsentieren sich nun wieder in ihrer ursprünglichen Helligkeit. Die Altarbilder der großen Altäre sind Kopien von Asam nach Gemälden, die der aus München stammende und Johann Carl Loth um 1690 in Venedig für das Kloster geschaffen hat.

Quirinus-Kapelle Sakramentsaltar

Der Heilige Quirinus von Tegernsee erlitt unter Kaiser Claudius II. Gothicus (268-270) in Rom das Martyrium für seinen Glauben.

Tegernsee

Im Haus am See genossen wir die untergegende Sonne, und schauten den Schiffen zu…

Blick auf den Tegernsee

…womit wir auch nach Bad Wiesse zurück schipperten. Die Schiffer trugen mich dabei auf Händen ins und aus dem Boot 😉

5 Antworten auf „Wo Ludwig wohnte“

  1. Lieber Kalle,
    das sieht nach einem ganz wunderbaren Tag aus, in herrlicher Umgebung mit Natur und Kultur!
    Schönen Restsonntag noch und liebe Grüße
    moni

  2. Lieber Kalle, die Kirchen, in denen du so wunderbare Aufnahmen gemacht hast, hab ich seinerzeit nicht besucht. Aber bei „Haus am See“ hats geklingelt. Dort haben wir vor sehr langer Zeit mal Urlaub gemacht. Danke für deine Erinnerungsauffrischung und dir noch eine schöne Zeit dort. LG Margarethe

  3. Soso, beim Ludwig Erhard warst du.
    Diese Klosterkirche ist ja prächtig gestaltet. So richtig bayrisch.
    Der Ludwig ist gut getroffen, das muss ich sagen. Und die Brücke daneben, die gefällt mir.
    Wie schön, du wurdest auf Händen getragen, was für ein toller Urlaub!
    Liebe Grüße
    deine Bärbel

  4. Lieber Kalle,
    auf Händen getragen, na wenn das kein Service ist… 🙂
    Schöne Impressionen hast du uns mitgebracht… und Ludwig Erhard hat wohl noch nichts vom Vermummungsverbot gehört. 😉

    Ganz liebe Grüße
    eure Hummelfamily

Kommentare sind geschlossen.