Zum Schluss

Zürich Altstadt…von Quizzy’s Geo ABC zeige ich euch die heimliche Hauptstadt der Schweiz: Zürich

Für mich eine wunderbarer Flecken Erde, der sehr multikulturell und weltoffen ist – im Gegensatz zur restlichen Schweiz.

Egal ob in den engen Gassen der Altstadt oder in den weitläufigen Promenaden am Zürichsee, überall tobt das Leben.

Und am 1. August sieht die ganze Schweiz rot (-weiss) *g.

Die Feierlichkeiten zur Bundesfeier werden mit einem Umzug vom Werdmühleplatz durch die Bahnhofstrasse zum Bürkliplatz eröffnet. Farbenprächtig und fröhlich wird dabei Schweizer Brauchtum präsentiert.

Moderner, doch inzwischen bereits mit Tradition, feiert seit über 20 Jahren die Jugend bei der Street Parade  eine farbige House- und Technoparty, und lockt  jährlich hunderttausende Tanzbegeisterte aus Nah und Fern ins Zürcher Seebecken.

Platzspitz

In den 80zigern trafen sich hier am Platzspitz, wo sich Sihl und Limmat vereinigen, tausende Drogenabhängige, weswegen dieser herrliche Park den Namen „Needle Park“ und internationales Aufsehen bekam. Offener Drogenhandel und -konsum, sowie das grosse Elend inmitten der reichen Schweiz, brachten Zürich einen zweifelhaften Ruhm. Rund 2000 Personen deckten sich hier täglich mit Drogen ein. Danach wurde der Park geschlossen und die Szene verlagert sich. Heute ist der Park wieder geöffnet und mittags treffen sich hier wieder die Züricher, um sich in der Mittagspause zu erholen und im Schatten der Alleen mit Kollegen und Freunden zu plaudern.

Platzspitz

Zum Abschied noch ein Blick vom Lindenplatz auf die Altstadt und das Grossmünster. Einen ganz herzlichen Dank an Quizzy für dieses schöne Projekt – es hat mir sehr viel Spass gemacht!

Platzspitz

7 Antworten auf „Zum Schluss“

  1. Wir waren zwar nur mal kurz in der Stadt in Zürich, aber was wir gesehen haben, hat uns sehr gefallen…

    Liebe Grüße
    Ute, Andreas und Moshe

  2. Hi lieber Kalle 🙂

    oh ja, Zürich ist eine tolle Stadt … war schon mehrmals beruflich dort, aber den Bummel mittags am Zürichsee haben wir uns nicht nehmen lassen 😉 So schöne Impressionen von dort zeigst du uns.

    Ich bin jetzt schon bei WordPress .. macht sogar richtig Spass, einen neuen Blog zu basteln 🙂 vielleicht kommt meine Bloglust nach der „Flaute“ ja dann richtig zurück.

    Ganz liebe Grüße zu Euch, und ein schönes Wochenende,
    Ocean

  3. Hi Kalle,
    an Zürich erinnere ich mich ganz gerne. Vor gefühlten 100 Jahren besuchte ich eine Cezanne – Ausstellung in dieser schönen Stadt. Dabei lernte ich auch eine kleine Kirche kennen, die ein Fenster von Chagall besitzt.
    Ach was, in der Bahnhosdtrasse warste auch, dem Finanz und Einkaufszentrum…

    Salut
    Helmut

  4. Hi Helmut,

    im Fraumünster habe ich die Fenster auch gesehen, doch hat mir die Kirche insgesamt nicht gefallen….Ich war 2007 und 2009 dort und sehr begeistert von der Stadt ;).

    Liebe Grüssle Kalle

Kommentare sind geschlossen.