Beim Zeitungsleser

Zeitungsleser…ist ein Treff für Jung und Alt, sowie ein geselliges Plätzchen für alle. Mein Sitzplatz für Fotolinse in dieser Woche.

Einige halten Abstand, andere suchen seine Nähe. Viele brauchen einfach jemand zum anlehnen, und finden bei ihm ihre Ruhe und Vertrautheit. Manche animiert er auch eine Zeitung oder ein Buch zu lesen….Und so sitzen sie da, ein paar Minuten, eine Stunde, sogar den ganzen Nachmittag.

Denn auf der Hauptstrasse ist immer was los. Musiker und Künstler gesellen sich gern zu ihm, und bezaubern das Publikum mit ihrem Können. Bei ihm haben sie ihre Bühne, und die Leute um den Zeitungsleser herum sitzen in der ersten Reihe.

So leer wie auf dem Bild ist es selten, ausser Sonntagmorgen. Dieses Bild erinnert anstrahlende Sommertage. Gestern haben sie das Beet hinter ihm abgeräumt, um es für den Frühling neu zu bepflanzen.  Die Palme steht längst im Warmen, und wartet auf ihren Einsatz im nächsten Jahr, nur er hat immer Saison…

Erschaffen hat ihn der Künstler Pieter Sohl, und ein Bloggerkollege aus Heidelberg weiss noch mehr über ihn zu berichten.

7 Antworten auf „Beim Zeitungsleser“

  1. Guten Tag, lieber Kalle, bin begeistert von diesem Leser. Nicht nur weil ich selber viel und gerne lese, sondern deine Worte und die Beschreibung des Drumherums dieser Figur allein machen schon Lust daneben Platz zu nehmen.Vielen Dank für diesen Beitrag und die Hintergrundinfo dazu. Lieben Gruß sendet dir Heike

  2. Ein ganz stimmiges Bild und ein wunderschöner Sitzplatz.
    Da würde ich mich auch gerne setzen wollen, zumal ich nicht so der Stadtgänger bin und öfter mal etwas abschalten muß, da wäre dieser Platz ausgezeichnet.
    Danke für die Infos, sehr schön geschrieben und ich schaue mir die Links noch einmal gesondert an.

    Liebe Grüße von Mathilda 🙂

  3. Zweimal habe ich Fotos von ihm zu machen versucht, immer war er so sehr belagert, dass es unmöglich ist, die Bilder zu zeigen.
    Ja, am Sonntagmorgen, da kann sowas klappen, lach. So wie ich die noch geschlossenen Läden unter der Heilig Geist Kirche erwischt habe.
    Ein super schöner Beitrag zum Thema, lieber Kalle.
    Viele liebe Grüße
    Bärbel

  4. Den fanden wir auch immer toll und ihm auch schon Gesellschaft geleistet. Aber wie Bärbel schon schreibt, meist hatte er schon ziemlich viel Gesellschaft.

    Ganz liebe Grüße und ein ganz schönes Wochenende mit oder ohne Zeitung…
    Eure Humnmelfamily

Kommentare sind geschlossen.