DND #8/2024

Wie angekündigt, waren wir am letzten Samstag endlich wieder im Luisenpark. Seit der BUGA haben wir ihn nicht mehr besucht, deswegen wurde es nun Zeit. Fast auf den Tag genau nutzen wir das sonnige Wetter und erkundeten, was sich Neues dort getan hat.

Am Chinesischen Teehaus blühten bereits die Pfingstrosen, und da sie wegen der BUGA 2023 extra herausgeputzt wurden, erstrahlten sie nun auch ein Jahr später in voller Pracht. Doch vor lauter Freude auf die Fahrt mit der Seilbahn, hatten wir im letzten Jahr die Kamlien im hinteren Teil des chinesischen Gartens gar nicht beachtet.

Deswegen richteten wir diesmal unsere Augenmerk auf sie. Beinahe versteckt, weisen nur wenige Schilder auf die beachtliche Sammlung in Mannheim hin. Sie gehören zu der Familie der Teestrauchgewächse und sind immergrün. Die Gattung der Kamelien umfasst rund 300 Arten sowie unzählige Sorten und Hybriden.

Original chinesisches Teehaus

Seit über 4.000 Jahren werden aus den Blättern der chinesischen Kamelie der Grüne und der fermentierte Schwarze Tee gewonnen. Neben der eigentlichen Teepflanze gibt es auch andere Kamelien, die wegen ihrer schönen großen Blüten als Ziersträucher äußerst beliebt sind. Einige habe ich für den Naturdonnerstag fotografiert:

Weiß blühende Kamelie
Rosa Kamelie
Weiss gestreifte dunkelrosane Kamelie
Intensiv rosa blühende Kamelien

6 Antworten auf „DND #8/2024“

  1. Wunderschöne Blüten, lieber Kalle. Im Frankfurter Palmengarten gibt es auch eine Ecke mit ganz vielen Kamelien. Das sieht ganz wunderbar aus.
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag
    Elke

    1. Liebe Elke,
      danke, dass dir mein Beitrag gefällt. Ich hoffe, sie überleben die derzeitige Kälte,
      herzliche Grüße Kalle

  2. Toll sehen all die Kamelienblüten aus, nur schade, dass sie Frost und Kälte nicht gut vertragen. Es ist immer wieder erfreulich, wenn Pflanzen und Beete nach Lagas oder Bugas erhalten bleiben und auch Jahre später noch Freude verbreiten können.
    Liebe Grüße
    Arti

    1. Liebe Arti,
      momentan haben die Blumen udn Blüten sehr zu leiden durch den Kälteeinbruch bei uns, hoffentlich halten sich die Schäden gering!

      Bei Bugas und Lags wird immer ein großer Aufwand getrieben, den man später nicht aufrecht erhalten kann; da freut man sich um so mehr, wenn ein Teil dennoch bestehen bleibt! Auf jeden Fall ist so eine Blumenshow immer ein Gewinn für die Menschen, liebe Grüße Kalle

    1. Liebe Heidi, sie haben schon eine große Ähnlichkeit wenn man nur die Blüte sieht; aber das passiert nur bei Fotos 😉 Liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.