Dampfzug-Nostalgie mit dem Molli

…unser vierter Teil der Bädertour, und gleichzeitig der Höhepunkt!

Molli in Bad Doberan

Der Molli fährt durch die engen Strassen der Münsterstadt,  und man könnte vom Zug fast einkaufen – so nah fährt der Molli an den Geschäften von Bad Doberan vorbei.  Die Schmalspurbahn stammt aus Kaiser Wilhelms Zeiten, und fährt die 15,4 Kilometer lange Strecke nach Kühlungsborn seit diesem Jahr in einem neuen Gleisbett.

Villa in Bad Doberan

Vorbei an herrschaftlichen Häusern fährt der Molli anfangs beinahe Schritttempo, später wird er schneller durch die idyllische Küstenlandschaft in Richtung Heiligendamm.

Molliwagen

Hier tagte 2007 der G8-Gipfel. Damals wollten die Gipfelteilnehmer vereinbaren, die weltweiten CO2-Emissionen bis 2050 um 50 % zu senken….

Heiligendamm

Innenraum eines Wagens

Klimafreundlich ist das rauchende Dampfross zwar nicht, doch die Fahrt ist ein unvergessliches Erlebnis, welches ein Stück Eisenbahnromatik darstellt. Und diese muss selbstverständlich fotographisch dokumentiert werden…

Fotosession mit dem Molli

P.S. zum Abschluss unserer Tour mit Ulrich Sager von Rund um Touristik gönnten wir uns noch eine kleine Nascherei in der Bäckerei Röntgen in Kühlungsborn:

Pralinenmäuschen

5 Antworten auf „Dampfzug-Nostalgie mit dem Molli“

  1. Dem sagt man hoffentlich nicht „halt die Klappe“ *gg* Zum Glück hat man bei der Reichsbahn
    nicht alles stillgelegt und verschrottet. 😉 Wir sind mit dem auch schon „abgedampft“…
    Und ganz Eisenbahnverrückte können dort auch Hobby-Lokführer werden. 😉
    Dein Gatte hat da sicher auch was davon gehabt, das ist noch Bahn, die man hören und riechen kann. 🙂
    So ein süßes Mäuschen wäre jetzt genau das Richtige zum Kaffee!
    Habt lieben Dank fürs mitnehmen und noch eine schöne Zeit euch..
    *liebdrück*

    Ute und Family

  2. Hi Ute,

    jawoll, für 25 Euronen darf man beim Lokführer stehen, kann sehen wie der Molli beheizt wird, und hat nochmal ein ganz spezielles Erlebnis.

    Diese Bahn spürt, hört und riecht man. Es klingelt die Glocke, es rattert und der Dampf steigt einem in die Nase, wenn man draussen auf dem Tritt steht…

    Liebe Sonntagsgrüsse Kalle

  3. Was für eine Bahnfahrt!
    Fast kann man in die Fenster greifen. Irre!
    Hey, ja, Heiligendamm, das ist mir noch im Ohr.
    Wow, wo ihr überall hinkommt auf euerer Reise, alle Achtung!
    Dann noch solche herrlichen Leckereien…

  4. ..doch, so eine Tour würd ich auch mitmachen – das ist ja doll! Heiligendamm ist mir auch noch ein Begriff ……

    Genießt Euren Urlaub ..hoffentlich verwöhnt Euch die Sonne weiterhin,

    liebe Grüße,
    Ocean

Kommentare sind geschlossen.