H wie Hexenzwiebel

Es duftet wieder in unseren Wäldern, denn der wilde Knoblauch, Zigeunerlauch oder Bärlauch spriesst aus dem Boden. Man kennt ihn auch als Hexenzwiebel, da er im Mittelalter als Arznei-,  Heil- und Nahrungspflanze genutzt wurde. Es wurden ihm sogar unheilabwehrende Eigenschaften zugeschrieben. Heute ist wieder in aller Munde, bei mir am liebsten als Pesto, aber auch als Suppe oder auch zum Pimpen von Gratins verwende ich ihn gern.Bärlauch oder Hexenzwiebel
Ich könnte jetzt noch ein leckeres Pesto mit Spaghetti zeigen, aber ich darf nicht. Atmet einfach tief ein, vielleicht riecht ihr ihn dann…
Logo Kulinarisches ABC

12 Antworten auf „H wie Hexenzwiebel“

  1. Kalle, diesen Ausdruck kannte ich nicht. Und das, obwohl in Eberbach immer die Bärlauchtage stattfinden. Danke für den Heinweis.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
    Liebe Grüße
    Irmi

    1. Hi Irmi,

      mir war er auch neu, doch er passt eigentlich sehr gut! Bärlauchtage in Eberbach…ich glaube ich habe schon davon gehört. Bärlauch in allen Variationen, das könnte mir gefallen 😉

      Liebe Grüsse Kalle

  2. Hexenzwiebel, nie gehört – bisher.
    hört sich ja irgendwie gefährlich an, lach.
    Sind bei euch im Wald die Hexen unterwegs?
    Lachende Grüße von deiner Bärbel

    1. Liebe Bärbel,

      bei uns ist nicht nur die Natur früher, sondern auch die Hexen. Nicht erst an walpurgisnacht, nein schon jetzt jagen sie durch den Wald….

      hhhhuuuui kalle

  3. Als Hexenzwiebel kannte ich ihn auch noch nicht. Gerne mache ich mir selbst einen Bärlauch-Frischkäse.

    LG
    Junifee

  4. Ich habe den Namen auch noch nie gehört.
    Aber er passt ja sehr gut.
    Huch schon jetzt jagen sie bei euch durch den Wald
    die Hexen also..*lach
    Hier fliegen sie zur WalburgisNacht auf ihren Besen 🙂

    Liebe Grüsse, Elke

  5. Hexenzwiebel – dieser Begriff war bis dato euch für mich kein geläufiger Begriff für Bärlauch aber man lernt ja nie aus. Und bloggen bildet. Nicht immer aber immer öfter.
    Vielleicht sollte ich mich auch mal auf die suche nach Bärlauch machen. Leider kenne ich die Plätze bei uns nicht. Aber ich werde mich mal erkundigen.

    Salut

    Helmut

    1. Hi Helmut,

      ich habe mir heute wieder frischen Bärlauch liefern lassen – vom Biosupermarkt, denn ich kann ja nicht durch den Wald rollen. Am Wegesrand laufen mir zu viele Hunde….

      Schönes Wochenende Kalle

  6. Unter diesem Namen kenne ich den Bärlauch auch nicht 😉
    Die Hexenzwiebel wird es auch in geringer Dosis am Dienstag geben, sie wird den Kochkäs‘ pimpen *sfg* …
    Ich freu‘ mich auf euch, liebe Grüße, Anette

Kommentare sind geschlossen.