Ich seh Rot #7/2024

Viele rote Kerzen zum Gedenken vor einem Altar

Alles hat einmal ein Ende, so auch das rote Projekt von Jutta.

Deswegen poste ich heute hier meinen vorläufig letzten Beitrag zum Projekt ROT, und irgendwie passt er auch zum Abschied.

Am Freitag waren wir in Wissembourg im Elsaß, und besichtigten dort auch die Abteikirche St. Peter und Paul. Und wie in vielen anderen Kirchen entzündeten wir Kerzen zum Andenken an die vielen lieben Menschen, die nicht mehr unter uns weilen. Wir vergessen sie nicht!

Vielen Dank liebe Jutta, für deine Mühe, wir werden auch alle an das schöne Projekt zurückdenken, und vielleicht findet sich ja eine Nachfolgerin…

5 Antworten auf „Ich seh Rot #7/2024“

  1. Lieber Kalle,

    vielen Dank für deine netten Worte und natürlich für deine tolle Aufnahme. Ich glaube, rote Kerzen habe ich in einer Kirche noch nie gesehen. Bisher waren sie immer weiß. Ich war aber auch nie im Elsaß.

    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta, rote Kerzen sind selten; meistens handelt es sich um Teelichter oder weisse Kerzen. Diese kerzen hier haben daas Konterfei des Heiligen Antonius und das Abbbild der Kirche, liebe Grüße Kalle

  2. Im Elsass gibt es so viele schöne Orte, da fahren wir auch gerne hin. Ich zünde auch gerne eine Kerze an in Kirchen zum Gedenken an meine Liebsten.
    L G Pia

    1. Liebe Pia, seit ich 1994 meine ehrenamtliche Arbeit aufnahm, zünde ich immer kerzen an, da damals viele Menschen viel zu früh verstarben. Daraus ist eine Tradition geworden, die ich gerne beibehalte. Die skurilste Form habe ich in Spanien erlebt, wo ich keine Kerze entzünden konnte, sondern durch Geldeinwurf eine elektrische Kerze aktivierte, liebe Grüße Kalle

  3. Hallo lieber Kalle!

    Oh, die Kirche kenne ich auch und Wissembourg so wie so.
    Ich zünde auch IMMER Kerzen an, egal in welcher Kirche ich mich aufhalte.
    Schön, dass du noch etwas für Jutta gefunden hast!

    Liebe Grüße

    Anne

Kommentare sind geschlossen.