Leben mit Büchern #5

Aktion Leselust Kerki möchte Bücher sehen, bzw. alles was mit dem Thema Lesen zu tun hat und die Leselust ist ungebrochen; selbst bei schlechten Wetter erfreut sich das öffentliche Bücherregal in der Fussgängerzone in Heidelberg großer Beliebtheit. Eine tolle Aktion der Bürgerstiftimg Heidelberg. Ständig wechselt das Angebot: alte Bücher, kaum gelesene Bücher, Zeitschriften, Fachliteratur – hier findet man alles. So richtig zum stöbern und schmökern 🙂

12 Antworten auf „Leben mit Büchern #5“

  1. Ich finde die Idee wirklich klasse. Hier würden vermutlich die Vandalen darin hausen. Man müsste es also quasi unter Aufsicht stellen und wind- und wettergeschützt.
    Wie ist das bei Euch geregelt? 24h an 7 Tagen die Woche geöffnet? Und was ist, wenn der Regen peitscht?

    1. Hi Tonari,

      wenn der Regen peitscht wird das Regal nass, einige Bücher auch. Momentan sind viele darin, deswegen liegen auch einige vorn, die leichter feucht werden. Vandalismus gab es dort noch nicht, obwohl es an gut sichtbarer Stelle in der Altstadt steht,

      liebe Grüsse Kalle

  2. Diese öffentlichen Bücherschränke sind eine tolle Erfindung. Hier in Karlsruhe gibts drei und wir benutzen sie gerne. Hab mein Bücherregal schon sehr ausgedünnt. Schön, wenn Bücher auf diese Art öfter gelesen werden. LG Margarethe

  3. Hallo Kalle,
    das ist eine prima Aktion. Schön, dass du sie hier vorstellst.
    Wäre toll, wenn das noch viel öfter angeboten werden würde.

    Noch einen schönen Sonntagabend wünscht
    Uschi

  4. Schön so ein öffentliches Bücherregal. So etwas habe ich auch mal in einer alten Telefonzelle gesehen. Ist die Auswahl denn tatsächlich ansprechend? Irgendwie habe ich da doch irgendwie das Vorurteil, dass man nur die ältesten Schinken in solch einem öffentlichen Bücherregal findet. Ich hoffe ich täusche mich.

    1. Hi Papyrus,

      da dort ein starker Andrang herrscht – manchmal bis zu sechs Personen gleichzeitig – finden sich die verschiedensten Bücher ein, alte und sehr gut erhaltene, von Trivialliteratur bis hin zu Fach- und Sachbüchern!

      Liebe Grüsse Kalle

  5. Diese Idee mit den öffentlichen Bücherecken ist einfach genial. Sie ist sogar schon bis zu uns hier nach Athen gedrungen….und, oh Wunder, es funktioniert auch hier!

Kommentare sind geschlossen.