Rostock im Regen

Unsere Bädertour ist nicht ins Wasser gefallen, obwohl es während der Hinfahrt wie aus Kübeln schüttete. Daher entschied sich unser Reiseführer Ulrich Sager zuerst eine kleine Stadtrundfahrt durch Rostock zu machen.

Deutsche Med

Von Rostock kannten wir bisher nur die Plattenbauten der Vororte und den Hafen, doch die Innenstadt noch nicht. Und diese hat überraschenderweise interessante Bauwerke zu bieten, z. B. die gläserne Welle der Deutschen Med vom deutsch-amerikanischen Architekten Helmut Jahn.

Lange Strasse

Lange Straße: Im Zuge des Wiederaufbaus der Innenstadt, vertrat die Staatsführung der DDR die Auffassung, der geplanten Rolle der Stadt als bedeutendstem Hafenort der Republik sollte durch eine prachtvolle, monumentale Magistrale als Symbol des neuen, sozialistischen Rostock Ausdruck gegeben werden. Am 30. Januar 1953 setzte Walter Ulbricht den Grundstein für diese neue Hauptstraße. Ursprünglich im stalinistischen Zuckerbäckerstil projektiert, entschloss man sich, in der Fassadengestaltung auf Zierelemente der norddeutschen Backsteingotik, wie Rosetten und Fialen zurückzugreifen, welche dem Stadtbild der Altstadt nicht geschadet hat, und heute in neuer Pracht erstrahlt. Seit 1979 steht die Lange Straße als Gesamtanlage unter Denkmalschutz. (c) Wikipedia

Lange Strasse alter Speicher am Hafen

Am Warnowufer entlang fuhren wir über den IGA-Park nach Warnemünde – unserem ersten Ziel der Bädertour 🙂

Alter Strom

6 Antworten auf „Rostock im Regen“

  1. ..trotz Regen – das sieht toll aus! Von Rostock kannte ich bisher auch nur den Hafen, mehr oder weniger im Dunkeln. Warnemünde möchte ich auch noch besuchen.

    Weiterhin eine tolle Zeit Euch und einen wunderschönen Urlaub,

    liebe Grüße in die Ferne
    Ocean 🙂

  2. Danke Ocean,

    Warnemünde habe ich inzwischen gepostet, Doberan folgt nach, und dann mal sehen, was wir noch alles erleben…,

    liebe Grüssle Kalle

  3. Das ist ja doch verwunderlich, dass der Ulbricht bzw. die Leute damals auf alte Werte Wert gelegt haben…
    In der Gegend war ich noch nie. So bin ich dankbar, mal was davon zu sehen und zu erfahren, lieber Kalle.
    Super, dass die Reiseführung so flexibel ist.

  4. Was du so alles auskramst, lieber Kalle. Stimmt, alte Geschichte wieder aufgefrischt. 😉
    Neu haben wir das noch garnicht gesehen, schön, sollten wohl auch mal wieder eine
    Bädertour machen. 😉
    Übrigens, alles Alte haben sie damals auch nicht platt gemacht. Und vieles ist auf Grund
    von Geld-und Materialmangel auch erhalten geblieben, was sie hier schon lange abgerissen
    haben. 😉
    *liebdrück*
    Ute

Kommentare sind geschlossen.