SightCity

…heisst die größte Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel in Deutschland in Frankfurt, die heute ihre Pforten öffnete. Der Gatte benötigt eine neue Braillezeile, und wollte sich umsehen, was es Neues auf dem Markt gibt. Hier ein kleiner Überblick:
Braillezeilen von BAUM Retec AG
Braillezeilen von BAUM, z.B. die Vario-Connect-Familie, oder von ProTak, die mit ihrem Screenreader Jaws, den PC des Gatten zum sprechen bringen.
Focus-Blue-Braillezeile von ProTak
Mir hat am besten die Mini-Braillezeile von Handy Tech gefallen, die sogar über einen Joystick verfügt. Sie liegt optimal in der Hand, und ist leicht zu bedienen: einfach per Bluetooth mit dem Handy, iPhone, Netbook oder PDA verbinden und schon kann man Informationen auf der 12stelligen Braillezeile lesen und in Braille Texte eingeben.
BraillePen12 von Handy Tech
Leider hatten wir zu wenig Zeit, um alle Stände, die uns interessierten oder ein paar Vorträge zu besuchen, doch es war sehr informativ – auch für mich!

3 Antworten auf „SightCity“

  1. spannend, was die Technik alles kann heutzutage
    wenn ich mich da an sehbehinderte Bekannte in meiner Kindheit erinnere …
    Fänds interessant, wenn du öfter über sowas berichtest

    1. Hi Ulli,

      im Vergleich zu früher gibt es heute sehr viele Möglichkeiten für blinde oder sehbehinderte Menschen. Mein Mann hat jetzt ein IPhone, und die Sprachsoftware ist so genial, dass er selbst mit Touchscreen bedienen kann. Dank Siri und Voice over kann man es mittels Sprache nutzen, um Emails zu schreiben, jemanden anrufen, seine Termine verwalten, und, und, und…

      Mit zusätzlichen Apps erfährt man, was in der Umgebung gibt (Restaurants, Geschäfte usw.), wann welche Verkehrsmittel fahren und wie man von A nach B kommt. Zwar nicht diese Navigationshilfen noch nicht 100 % genau, doch die Entwicklung schreitet so schnell voran, dass sich damit Blinde in Zukunft alleine auf der Strasse zurechtfinden.

      Liebe Grüsse Kalle

      1. das beeindruckt mich immer wieder — und ich denke, wenn die das ‚damals‘ (nicht sooo lange her, nur 1970er Jahre …) schon hätten haben können …

Kommentare sind geschlossen.