Romantik pur

…erlebten wir am letzten Donnerstag im Café Strohauer in Heidelberg. Ich bestellte mir ein Stück der berühmten Viktoriatorte, und dazu einen Milchkaffee. Dieser wurde in diesem romantischen Haferl serviert: Café Strohauer-Tasse
Und das berühmteste Lied über Heidelberg wurde kurzerhand für das Café angepasst: Ich hab‘ mein Herz in Strohauer’s verloren…; mein Montagsherz für Frau Waldspecht.

Übrigens: Friedrich Raimund Vesely komponierte 1927 das weltweit bekannte Lied nach dem Text von Fritz Löhner-Beda und Ernst Neubach als Teil eines Singspiels.

14 Antworten auf „Romantik pur“

  1. So, so, Victoriatorte habe ich also in Heidelberg verpasst.
    Und Deine Tasse erinnert mich darn, endlich meinen Morgentee auszutrinken und ins Büro zu fahren.
    Ich wünsch Dir eine schöne Woche.

  2. Lieber Kalle,
    Romantik pur und da gehört natürlich ein Herzerl unbedingt dazu. Selbst ein „einfacher“ Milchkaffee wird dann zu einem besonderen Genusserlebnis, gell.
    Dir einen guten Start in die neue Woche und liebe Grüße
    moni

  3. … Fast wie im Wiener Kaffeehaus! Nein, Heidelberg hat schon etwas besonderes und ich bin dort gerne zu den Konferenzen hingefahren. Die Torte habe ich allerdings verpasst. Na, das lässt sich, hoffe ich, sicher bei einer Rollertour nachholen! Danke übrigens für die Info zum Lied … Sehr interessant !

    Grüßle aus dem naßkalten Augsburg, Heidrun
    und …
    Hier mein * wärmendes * Montagsherz … http://happy-hour-with-picts.blogspot.de/2013/05/montagsherz_27.html

  4. So romantisch lieber Kalle
    und das Haferl passt wunderbar.
    Zu der Torte hätte ich auch nicht nein gesagt 🙂

    Liebe Grüsse und einen Guten Start in die Woche..
    Elke

  5. Das wäre es gewesen, Victoria auf deutschem Boden geboren. Diese großartige Königin mit ihrem geliebten Albert von Gotha.
    Das Herz und Heidelberg, auf immer verbunden, lach.
    Herzliche Montagsgrüße ♥
    deine Bärbel

  6. Hallo Kalle,
    wirklich Romantik pur. Die Tasse ist wunderschön!

    Dir noch einen schönen, sonnigen Sonntag.
    Liebe Grüße, Anke

  7. Hallo Kalle!
    Eine sehr romantische Tasse mit Herz hast du in Heidelberg fotografiert. Viktoriatorte kenne ich noch nicht, ich war allerdings auch noch nie in Heidelberg. 😉
    LG Mara

    1. Hi Mara,

      dann wird es Zeit, Heidelberg mal einzuplanen – nachdem (gefühlt) jeder Japaner oder Amerikaner schon einmal hier gewesen ist…*g

      Liebe Grüsse Kalle

  8. Weder noch … Ich kenne weder das Café noch die Torte. Da müssen wir mal zusammen aus einer herzigen Tasse Kaffee trinken 😉 …
    Vielleicht sollten wir ein Bloggertreffen organisieren *gg*
    Euch herzliche Grüße, Anette

    1. Huhu Anette,

      du kennst es nicht? Es ist in der Fussgängerzone am Akademieplatz, wo das Bunsendenkmal steht. Dort kann man auch im Freien sitzen – wenn es warm ist! Ein Treffen ist eine gute Idee ;), und die Torte sollte man probiert haben…

      Liebdrück kalle

Kommentare sind geschlossen.