12 Monate – 1 Stadt – Nacht

Draussen wird es früher dunkel, daher hat sich Andy wohl gedacht, er muss ein passendes Thema für das Fotoprojekt 12 Monate – 1 Stadt finden. Diesmal ist es die Nacht!

Ein Leichtes, wenn man einfach bei Nacht vor die Tür geht, und ein Foto in seiner Stadt macht. In Heidelberg bieten sich hierfür berühmte Motive wie die Alte Brücke oder das Schloss an, welche in der Nacht besonders illuminiert werden. Doch ich wollte keine dieser Sehenswürdigkeiten ablichten, sondern ein ganz spezielles Highlight in der Nacht festhalten: die Heidelberger Schlossbeleuchtung.

Feuerwerk am 01.09.12

Dreimal jährlich lässt ein eindrucksvolles Feuerwerk die Stadt am Neckar in neuem Glanz erstrahlen.

Feuerwerk am 01.09.12

Tausende Zuschauer erwartet ein faszinierendes Schauspiel aus Flammen und Licht über der Alten Brücke  und der romantischen Kulisse des Schlosses. Die Schlossbeleuchtung findet als Erinnerung an die Zerstörung Heidelbergs durch französische Truppen unter dem Sonnenkönig Ludwig XIV statt.

Feuerwerk am 01.09.12

Angelehnt an die Geschichte, beginnt das Spektakel mit einer bengalischen Illumination der Schlossruine, welches das „Brennen“ des Schlosses symbolisiert. Während sie erlischt, wird der Nachthimmel von einem imposanten Feuerwerk erhellt.

8 Antworten auf „12 Monate – 1 Stadt – Nacht“

  1. Du hast es drauf.
    Feuerwerk und Nachtfotografie muß ich noch fleißig üben, da tu ich mich schwer und dann immer ein Stativ mitnehmen 🙁
    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße von Mathilda 🙂

  2. Moin Mathilda,

    Danke, aber ich habe kein Stativ dabei. Die Fotos sind handgehalten mit einer kwinzigen Kompaktkamera aufgenommen. Deswegen sind auch einige Bilder unscharf oder verwackelt. Doch manchmal haben auch diese ihren Reiz,

    schönen Sonntag kalle

  3. Guten Morgen, Kalle.
    Bei einem Feuerwerk kriege ich immer leichtes Herzklopfen. Weil es soooo schön ist. Wie wenn es Weihnachten ist und ich mir den geschmückten Weihnachtsbaum anschaue. Ist halt für mich etwas sehr Besonderes. So auch das erste Bild von dir. Schön, wie es so golden „regnet“.
    Saluti, Angelo

  4. Lieber Kalle,
    das sind wirklich beeindruckend gute Fotos geworden! Mir glücken sie noch lange nicht so gut. Aber ich übe und übe….leider gibt es nicht so viele Feuerwerke. 😉
    Liebe Grüße
    moni

  5. @ Angelo: ich komme bei Feuerwerk auch immer ins Schwärmen, besonders wenn der ganze Himmel gülden oder silbern leuchtet und glitzert. Das zweite Bild erinnert mich am meisten an Weihnachten, da dieser Sternenregen wie ein Wald voller Weihnachtsbäume aussieht.

    @ Moni: in Heidelberg werden wir richtig verwöhnt: gleich dreimal im Jahr finden hier Schlossbeleuchtungen statt. Früher gab es dazu noch mindestens viermal Feuerwerk bei den Amerikanern, wenn diese zum Volksfest luden, oder ihre Unabhägigkeit feierten. Meine Fotos macht die Kamera automatisch, man braucht nur eine ruhige Hand, und Glück, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

    Schönen Sonntag wünscht euch Kalle

  6. Heidewitzka, das sind ja super Aufnahmen.
    Danke auch für den geschichtlichen Hintergrund. Man lernt ja zum Glück immer was dazu.

    Dreimal pro Jahr, das ist ja echt großartig.
    Wer bezahlt denn sowas?

  7. Hi minibar,

    dafür gibt es Sponsoren wie die Weisse Flotte, GVO – Friends for Events, Heidelberger Brauerei und vielen anderen. Der Anlass für das Brilliantfeuerwerk ist sogar noch älter als die eigentliche Schlossbeleuchtung: um seine frisch angetraute Gemahlin Elizabeth Stuart standesgemäß zu begrüßen, ließ Kurfürst Friedrich V. bereits 1613 ein Feuerwerk inszenieren, und begründete damit die jahrhundertelange Tradition. Im nächsten Jahr feiert es übrigens sein 400-jähriges Jubiläum.

Kommentare sind geschlossen.