Aus 23,37 Mark

…Anfangskapital entstand diese Kirche in Bad Wiessee auf dem Wasserpointhügel! Die Inflation von 1923 vernichtete das mühsam durch Kirchenfeste angesammelte Vermögen in Höhe von 80.000 Mark, um diese Kirche zu errichten.

Seiteneingang zu Maria Himmelfahrt  Kirchturm Maria Himmelfahrt

Der Rohbau wurde 1925 errichtet, und bereits in der Heiligen Nacht desselben Jahres erklangen zum ersten Mal die Glocken vom 60 Meter hohen Kirchturm, und riefen die Kirchgänger zum Gebet. Die Tür ist lediglich der Seiteneingang, doch sie war offen, und gefiel mir aufgrund ihrer Patina. Die massive Schmiedekunst und der Schutzheilige am Eingang machen die Kirche zu einem kleinen Juwel…

Innenraum  Innenraum

…denn der Innenraum überrascht mit seiner Schlichtheit, einer blauen Holzdecke unter dem Satteldach, welcher gotischen Kirchenbauten nachempfunden ist. Architekt der Kirche war Prof. Rupert von Miller, ein Neffe Oskar von Millers, dem Begründer des Deutschen Museum in München.

Innenraum  Seitentür

Noch auffälliger ist eine kleine Seitentür zum Altarraum, die den tapferen Soldaten gewidmet ist, die im Ersten Weltkrieg gefallen sind. Und auf dem Hügel vor der Kirche findet man ebenfalls Gräber mit Kreuzen von Soldaten, und eine gestiftete Glocke auf dem Platz vor der Kirche ertönt jeden Sonntag während des Pfarrgottesdienstes zum Gedenken der Gefallenen beider Weltkriege.

Soldatengräber vor der Kirche

Eigentlich hätte dieser Beitrag besser zu Allerheiligen gepasst, aber das wäre mir zu „getragen“ gewesen….Bitte verlinkt eure Beiträge wieder in den Kommentaren. Danke!

Logo Türprojekt

Projekt-TeilnehmerInnen:

Die 3kas ; Frau WaldspechtFrau Tonari ; TeufelsweibHexenhaus ; Doro ; Promocia ; Minibares ; Reflexionsblog ; Thea ; Rosenruthie ; Tränenherz ; Llewella ; Vivi ; Brigitte ; April ; Misslu ; Mathilda ; Bilderbuch ; Fotolinse ; Wortperlen; Angeloconcuore ; Psycho-Blog ; Sue’s Bilderblog ; Quizzy ; Katerchen ; Margarethe ; Biggy ; Gedankentheater ; Utopia ; Fotobloggerin ;

19 Antworten auf „Aus 23,37 Mark“

  1. Hi Kalle 🙂

    dieser Eintrag von dir gefällt mir besonders gut … und das ist in der Tat eine ganz besondere Kirche – wunderschöne Motive zeigst du hier. Wenn man sich das so vorstellt ..80 000 Mark einfach WEG .. Schlimm. Und dennoch – sie wurde erbaut. Ein denkwürdiges Gebäude!

    Dir ganz liebe Grüße 🙂
    Ocean

  2. Hallo Kalle,
    das sind ja gleich zwei besonders sehenswerte Kirchentüren. Deine Beschreibung zu der Kirche klasse!

    Diese blaue Holzdecke im Innenraum ist sehr ungwöhnlich, mir gefällt sie sehr gut. Ebenso die blaue Kirchturmuhr mit dem goldenen Ziffernblatt.

    Ich hab mal wieder was aus dem hohen Norden.
    http://blog.misslu.de/2012/11/08/hoch-die-tur-15/

    Einen tollen Tag und liebe Grüße
    Lucie 🙂

  3. Hallo Kalle,
    durch „Katerchen“ bin ich bei dir gelandet; dort habe ich dein tolles Projekt entdeckt und nun klinke ich mich ganz spontan ein. Ich hoffe es ist ok für dich?
    hier ist mein erster Beitrag: http://foto-bloggerin.blogspot.de/2012/11/macht-hoch-die-tur-1.html
    Werde dich und dein Projekt auch gleich bei mir verlinken.
    Findet es im wöchentlichen Turnus statt?

    Deine Fotos und der dazugehörige Hintergrund zur Wiesseekirche gefallen mir sehr gut – ich bin nicht ganz sicher, glaube aber, dass ich als Kind mal da war. Das ist doch die Wieskirche in Bayern, oder?

    Traumhaft schöne Fotos jedenfalls!

    Liebe Grüße, Anne

  4. @ all: herzlichen Dank für eure Türen, da sind wieder „Schätzchen“ dabei!!!

    @ Fotobloggerin: herzlich Willkommen Anne in unserer Runde; viel Spas beim Türenbloggen und wir freuen uns auf deine Türen 😉

    @ Minibares: die Kirche heisst Maria Himmelfahrt, wie du auf St.Georg kommst weiss ich nict, vermute aber durch den Heiligen an der Seitentür. Ich kenne mich mit Heiligen nicht aus, mir sind bisher nur „Scheinheilige“ begegnet…*g

    @ Anette, Elke und Lucie: die blaue Decke ist unüblich, aber sehr schmuck!!!

    @ Ocean: so geht es immer bei einer Inflation mit anschliessender Währungsreform. Viele kleine Leute in Griechenland erleiden momentan ähnliches Schicksal, oder es steht ihnen noch bevor. Die Großen haben ihre Schäfchen ins Trockene gebracht…

    Liebe Grüssle Kalle

  5. Auch eine eindrucksvolle Kirchentür! Die Kirche ist wohl ein gutes Beispiel dafür, dass zu Anfang oft schon wenig genügt, um etwas zu erschaffen.

    Aber auch die Gedenktür mit dem umrankten Schwert finde ich toll – auch wenn das Schwert nicht ganz zu den Jahreszahlen passt.

    Hier mein Beitrag: http://utopia.mydesignblog.de/kommentare/tuer-nr-3….1891/

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Karin

  6. @ Karin: wieso passt das Schwert nicht zu den Jahreszahlen? Säbel und Lanzen wurden noch zu Beginn des Ersten Weltkrieges eingesetzt – insofern hat es durchaus seine Berechtigung. Ausserdem ist es viel attraktiver als eine Handfeuerwaffe.

    Liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.