Basílica de Nuestra Señora del Pilar

Das Wahrzeichen von Zaragoza ist die Basílica de Nuestra Señora del Pilar, die mit ihren vier Kirchtürmen weithin sichtbar ist. Sie ist die größte und eine der wichtigsten Barockkirchen Spaniens.
Basilika
Im Innern befindet sich ein Bildnis der Jungfrau auf einer Säule, jener Marmorsäule, die sie – der Geschichte nach – dem Apostel Santiago übergeben hatte. Diese Säule bildet das Hauptheiligtum, und ist der meistbesuchte Ort in der Basilika.
Säule der JungfrauDas Gebäude hat in seiner heutigen Form eine Länge von 130 m, ist 67 m breit und hat elf Kuppeln.
Seitenschiff der BasilikaSehr sehenswert ist der Hauptaltar aus Alabaster von Damian Forment….
Hochaltar

…aber auch in den Seitenschiffen gibt es viele schmuckvolle kleinere Altäre.

Goldener Seitenaltar

Auch Goya hat sich in der Kuppel mit der Malerei „Regina Martyrum“ verewigt.
Deckengemälde von Goya
Die Orgel wurde im Jahre 2007 von der Orgelbaufirma Klais (Bonn) in dem vorhandenen historischen Orgelgehäuse erbaut. Das Instrument hat 71 Register auf vier Manualen und Pedal. Die Spieltrakturen sind mechanisch, die Registertrakturen sind elektrisch. (c) Wikipedia
Orgel

Vor der Basilika liegt ein riesiger Platz, auf dem am einem Ende der Dom steht, am anderen ein riesiger Brunnern, der Lateinamerika symbolisieren soll, und die Landnahme durch Kolumbus (#Neuland)…
Fuente de la Hispanidad

4 Antworten auf „Basílica de Nuestra Señora del Pilar“

  1. Die Basilika ist sehr schön. Kunstvoll und beeindruckend.
    Mit ihren Taten nach der Landnahme in Lateinamerika haben sich die Spanier nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Finde ich.
    Eine blutige Spur hinterlassen und dazu eine Menge geschichtlicher und kunsthistorischer Dinge zerstört.
    Deswegen finde ich den Brunnen nicht so gut.
    Liebe Grüße
    Ute

    1. Hi Ute,

      das stimmt leider. Kein Ruhmesblatt, aber die Kirche/ Religion ist auch für vieles verantwortlich und dennoch verehrt man sie. In der Nähe der Basilika steht der Dom, ursprünglich eine Moschee mit Minarett, um die man einfach den kirchturm gebaut hat….

      liebe Grüsse Kalle

  2. Das ist ja ein wirklich beeindruckendes Bauwerk. Wenn man bedenkt wie viele Menschen an dieser Basilica gebaut haben, dann ist deren Leistung enorm.
    Ich kann euch die Alte Sonne in Ludwigsburg sehr empfehlen. Sie befindet sich unweit des Marktplatzes. Ich habe ein 5 Gänge Menu gegessen, das mit begleitenden Weinen 75 Euro gekostet hat.
    Übrigens habe ich mir sagen lassen: der Weihnachtsmarkt in LB gehört zu den Schönsten. Wir werden das anlässlich unserer 60iger Feier mal testen.

    Salut
    Helmut

    1. Danke Helmut für deine Infos. Ich hoffe nicht, dass es noch bis Weihnachten dauert, denn momentan kann man dort auch die Sandworld bewundern, und daher würde ich gern im Sommer nach Ludwigsburg. Doch man weiss nie….

      liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.