Der frühe Vogel

…lebt nicht mehr. Am Donnerstag mittag knallte eine Meise aus Versehen gegen unsere Wohnzimmertür und landete genau vor der Katzenklappe auf dem Boden….

Meise

Zum Glück schlief unser Kater Tamai tief und fest, und bekam von der ganzen Aktion nichts mit. Die Meise war ziemlich benommen, doch nach zehn Minuten wurde sie wieder fitter…

Meise

…und flog danach sie auf die Trennwand zu unseren Nachbarn.  Glück gehabt, dachte ich mir!

Meise

Doch heute morgen kam unser Kater mit reicher Beute in die Küche gestürmt – einer Meise. Lebend, denn der Vogel zappelte in seinem Maul, und versuchte den Klauen zu entkommen…

Meise

….vergeblich, wie das letzte – etwas unscharfe – Bild verdeutlicht. Höchstwahrscheinlich war es die geschwächte Meise, die es nicht mehr geschafft hat, sich von den Aufprall zu erholen 🙁 Doch bei näherer Betrachtung wird es eher eine andere Meise gewesen sein. Eine wird gerettet, und eine andere stirbt – grausam, doch das gehört bei Freigängerkatern leider dazu.

Gefressen hat unser Kater den Vogel nicht. Nach einiger Zeit gelang es mir, ihm die Meise wegzunehmen, und ihn mit Lachspaste wieder zu versöhnen…

8 Antworten auf „Der frühe Vogel“

  1. Puh … das ist schon ein heftiges Bild .. aber wie du sagst, das ist eben die Natur – und so ungern man das sieht.. es gehört dazu ..

    Das ist aber, glaub ich, wirklich nicht die Meise, die du oben im Bild zeigst ..die scheint bunter und größer zu sein.

    Bei Lisa ist das Problem – Mäuse. Seufz .. Da wird sie zum Tier 😉

    Vor einigen Jahren hat sie mal eine junge Amsel gefunden. Die hat sie heimlich still und leise ins Maul genommen und neben mir her getragen ..es hat gedauert, bis ich das überhaupt bemerkt hatte! sie hat den Vogel so vorsichtig getragen, dass ihm nichts passiert ist, soweit ich das erkennen konnte jedenfalls, und hat ihn dann gleich losgelassen.. er ist weggehüpft ..ich hoffe, er hat es geschafft damals.

    Aber mit Mäusen ist sie nicht so rücksichtsvoll..im Gegenteil..

    Liebe Grü8e zu dir,
    Ocean

  2. Hi Ocean,

    deine Lisa fängt Mäuse? habe ich noch nicht gehört, aber warum nicht. Vielleicht war sie im früheren Leben eine Katze ;). Unser Kater fängt auch viele, doch schon dreimal musste ein Vogel dran glauben.

    Ich denke auch, dass es eine andere Meise war, denn die erste Meise ist größer, bunter und hat einen dunklen Schnabel, wenn ich die Bilder miteinander vergleiche. Es liegt halt in der Natur, sie sind eben Jäger…

    schönes Wochenende Kalle

  3. Hallo Kalle
    so ist das..meiner fängt Mausbraten,Schmetterlinge und Libellen..mit einem Vogel habe ich ihn auch schon erwischt..die sind Jäger..

    übrigens wenn ich so einen Unglücksvogel habe,der gegen die Scheibe geflogen ist..dann bekommt der von mir Schocktropfen..ein Schnapsglas mit Wasser füllen und einen von den besagten Topfen rein.

    Den Schnabel eintauchen..dann merkst du sehr schnell wie das Herz ruhiger schlägt und der Vogel sich schneller beruhigt..
    einen LG vom katerchen der einen schönen Sonntag wünscht

  4. oh..Möööönnnsch..das ist ja echt schade für die Meise…wo sie doch schon fast über den Berg war.
    Leider sind große Fenster für die Vögel ein Problem. An den zahlreichen verglasten Hochhäusern tritt dieses Problem ja häufig auf.

    Da helfen ein paar Selbstklebende Punkte auf der Scheibe, die erkennen die Vögel und können noch rechtzeitig ausweichen. Ein anderes Mittel sind ungeputzte Scheiben…die erkennen die Vögel auch.

    Der Kater ist in seinem Urinstinkt ja Jäger und das liebe Federvieh gehört ja auch zu seiner Beute.

    LG LaWe

Kommentare sind geschlossen.