Fensterblick #1

Kirchenfenster der Christuskirche HeidelbergSeit zwei Wochen gibt es ein neues Projekt, das meine „Türen der Welt“ optimal ergänzt: FensterBlick von Vera!

„Ob alte oder neue Fenster, große oder kleine, saubere oder verschmutze, bemalte oder vergammelte, Holzfenster oder welche aus Kunststoff, geschmückte oder Blumenfenster, zeigt Ihr Eure Fenster. […] Natürlich sind auch Bilder aus dem Archiv erlaubt.“

Die bisher gezeigten Fenster haben mir so gut gefallen, dass ich auch meinen Teil dazu beisteuern möchte. Vielleicht nicht jede Woche, doch so oft es geht! Und deswegen habe ich in meinem Archiv gestöbert, und gleich ein passendes Foto aus dem letzten Jahr gefunden.

Es handelt sich dabei um ein Kirchenfenster der Christuskirche in unserer Weststadt, da – wie die Kirche – zufällig offen stand…Logo FensterBlick

12 Antworten auf „Fensterblick #1“

  1. Halle Kalle,

    schön dass Du mitmachst. Und Dein erstes Fenster ist gleich ein Knaller. Sehr schön finde ich das.

    Liebe Grüße,
    Vera

  2. Hallo Vera,

    Dankeschön, ich habe ganz vergessen bei dir zu kommentieren, und habe einfach losgebloggt. Aber du hast mein Posting per Trackback bei dir verlinkt. Ich hatte das bisher noch nie probiert – es funktioniert 😉

    Schönes Wochenende Kalle

  3. Hallo Kalle,
    so ein wunderschönes Kirchenfenster und sooo groß, dass es in mehrere Fenster unterteilt ist. Das hier eines offensteht, gibt dem Bild noch einen zusätzlichen „Kick“!
    Lieben Gruß
    moni

  4. Hi Kalle 🙂

    das ist wirklich ein besonders schönes Kirchenfenster .. Du weißt nicht zufällig, wer der Herr ist, der im oberen Bereich abgebildet ist?

    Beim Anschauen fällt mir auf, dass ich wohl noch nie ein offenstehendes Kirchenfenster gesehen habe! sie waren immer alle geschlossen.. Durch dieses eine offene wird dein Foto noch schöner!

    Ich schick dir liebe Grüße durch den Regen (doch, ein bisschen blauer Himmel wär nicht schlecht 😉 ) und wünsche Euch ein schönes Wochenende,
    Ocean

  5. @ all: Danke, dass euch das Motiv auch so gut gefällt. Ein offenes Kirchenfenster sieht man wirklich sehr selten!

    Liebe Grüsse und hoffentlich weniger Regen, Kalle

  6. Türen der Welt und Fensterblick passen gut zusammen!

    Deine Fenster sind sehr schön! Ich mache auch hin und wieder bei dem Projekt mit!

    Liebe Grüße von mir 🙂

  7. Wow, das Fenster war offen, das ist aber ein seltenes Ereignis bei Kirchenfenstern.
    Wunderschön, ja königlich wirkt das rechte Fenster und die beiden Oberteile davon.
    Prima, dass du mitmachst.
    deine Bärbel

  8. Ich wüßte nicht , wann ich bei uns in der Kirche mal ein offenes Fenster gesehen habe. auch bei anderen Kirchen und / Oder Kathedralen war es ebenso. tolles bild: zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

    Salut

    Helmut

  9. @ Helmut und Ocean: stimmt, auch ich habe zuvor noch kein offenes Kirchenfenster gesehen. Die Kirche war zuvor wegen Renovierung geschlossen, und vielleicht musste deswegen durchgelüftet werden…?

    @ Ocean: Wegen deiner Frage zu der Person im Fenster, habe ich folgendes gefunden: „An der Ostseite der Christuskirche werden in den Medaillons der Bogenfelder Philipp Melanchthon (1497–1560), Martin Luther (1483–1546) und Jan Hus (1369–1415) dargestellt, über der Westempore Ulrich Zwingli (1484–1531) und Johannes Calvin (1509–1564) in Erinnerung an die reformatorische Bewegung des 15. und 16. Jahrhunderts. Alle Fenster tragen Neorenaissance-Architekturdekor.“ (lt. Wikipedia) Es musste die Ostseite sein, aber welcher der drei Herren das nun ist, weiss ich nicht.

    Schönen Sonntag

  10. Ah ..super. Danke dir für die Recherchen und deine ausführliche Antwort, lieber Kalle! Jetzt habe ich mal die Bildersuche befragt und würde Luther ausschließen ..am ähnlichsten sieht das Bild, find ich, den Bildern von Melanchthon.. 🙂

Kommentare sind geschlossen.