FensterBlick #29

Ein haptisches Fenster zeige ich diese Woche für Vera’s FensterBlick.
Modell der Alhalmba
Es handelt sich um ein Modell der Alhambra in Granada für blinde und sehbehinderte Menschen, das wir in Zaragoza bei der ONCE berühren konnten.
Logo FensterBlick

8 Antworten auf „FensterBlick #29“

    1. Hallo zusammen,

      damit Menschen ein Gebäude ertasten können, baut man solche Modelle. Zur Verdeutlichung habe ich das Modell der Alhambra aus der gegenüberliegenden Perspektive von oben abgebildet:
      Modell der Alhambra

      Liebe Grüsse Kalle

  1. Die Fenster wirken geheimnisvoll … Und das Projekt, was dahinter steckt, finde ich einmalig – gleiches könnte doch viel öfter passieren, finde ich !

    Herzliche Grüßle muss den Schirm zusammen klappen

  2. Lieber Kalle, solche Modelle finde ich sogar auch für Sehende interessant.
    Es ist eine wirklich gute Sache.
    Die beiden Fenster wirken sehr schön. Danke für die ganze Ansicht.
    Da zeigst du uns ganz besondere Fenster, toll!
    Liebe Grüsse von deiner Bärbel – vom kleinen nexus…

    1. Hallo Karin,

      vielen Dank für den Link. Ich kann zwar meinen Innenhof nicht direkt zuordnen, aber Ähnlichkeiten bestehen. Ich denke, es liegt daran, dass die Alhambra aus mehreren Palästen besteht, die alle verschiedene Innenhöfe besitzen. Das Modell ist sehr einfach nachgebildet. Aber der Aljaferia-Palast in Zaragoza ist wirklich eine kleine Alhambra,

      liebe Grüsse Kalle

  3. Das ist ja eine wunderbare Möglichkeit und Idee..
    so können Sehbehinderten auch diese schönen Dinge „sehen“

    Danke für diese Idee zum Fensterblick und zeigen des
    ganzen Modells..

    Liebe Grüsse auch an deinen Gatten wenn auch
    unbekannterweise..
    Elke

Kommentare sind geschlossen.