Grumbeere

…wie unsere linksrheinischen Nachbarn zur Kartoffel sagen, kommen bei uns wenig auf dem Tisch, und wenn, dann als Bratkartoffeln oder gebraten mit anderen Gemüsen. Deswegen haben wir meist nur festkochende Sorten im Haus – am liebsten Nicola.

Ab und an findet man eine beherzte Kartoffel; so wie letzte Woche, die ich euch diesmal für das Montagsherz zeige.

Kartoffelherz

Suboptimal würde ich sagen, denn es gibt schönere Kartoffelherzen. Aber irgendwie hat es mir gefallen, so dass ich nicht widerstehen konnte…*g

14 Antworten auf „Grumbeere“

  1. Also mir gefällt sie auch, die Herzkartoffel.
    Liebe geht ja sowieso durch den Magen – da wird über kleine Makel auch mal hinweggesehen ;o)

    Liebe Grüße an dich
    Sandy

  2. Guten Morgen lieber Kalle,

    Mir gefällt diese Herzkartoffel auch.
    Sie ist vieleicht nicht die absolut schönste
    aber selten..*lächel

    Ich hab hier bei uns noch nie eine gesehen.

    Liebe Grüsse, Elke

  3. Ja super, lieber Kalle!
    Die Krumberre – so habe ich es von der Mosel in Erinnerung – ist echt herzig.
    Toll!
    Herzliche Montagsgrüße ♥
    minibar

  4. Jedes Mal wenn ich eine Herzkartoffel finde, freue ich mich sehr. Auch über deine Kartoffel kann ich mich richtig freuen!

    lg
    elke

  5. Ein Erdapfel mit Eigenleben. Kartoffeln heißen ja auch Erdäpfel (hier zumindest) und Äpfel sind gut fürs Herz. Da hat die Kartoffel sich gesagt, ich will auch mal ein Apfel werden.

    LG Alice

  6. Wir sind ja auch nicht die Kartoffelesser, aber als Brat/Röstkartoffel kommen sie auch bei uns ab und an auf den Tisch.
    Ich kann das gen Himmel gestzreckte Herz gut erkennen.
    Und? Wer hatte es auf dem Teller? 😉
    Herzliche Grüße, Anette
    (Hoffentlich klappt’s bald mal wieder mit einem Treffen!)

  7. Grumbeere odder Grumbiera, des Wort kenne mir im Kraichgau a. Ned bloss die Pälzerr saga so zu dr Kardoffel…
    Wie gud, daß ma monchmol richtig sscheena Kardoffel find.

    Viel Vergiega mit dr Grumbiera

    winscht der
    Helmut

  8. Huhu ihr Herzchen,
    bei uns gibt es schon öfter mal Kartoffeln und solche und andere Nettigkeiten sind uns auch schon untergekommen. Fast zu schade zum essen. Ich freue mich über sowas. 🙂
    Hätte sie auch mal fotografieren sollen.
    Schön, das so ein Herzchen zu euch gefunden hat.
    LG
    Ute

Kommentare sind geschlossen.