Ich sehe Rot #13/2020

Shakshuka

Und wieder ein Dienstag an dem Anne Rot sehen möchte. die Tomatenzeit neigt sich dem Ende, und der Überfluss an Tomaten muss verarbeitet werden.

Dafür eignet sich prima eintrendiges Gericht aus Israel, welches dort sogar zum Frühstück serviert wird: Shakshuka. Zwiebeln, Knoblauch und Parika mit gewürzen anbraten und mit Tomatenstücken köcheln lassen. Zum Schluss Eier in Vertiefungen stocken lassen – fertig ist ein wunderbar leckeres Gericht, welche mit Brot ganz köstlich mundet!

10 Antworten auf „Ich sehe Rot #13/2020“

  1. Zuerst dachte ich, die Eier wären zerlaufener Mozzarella und es wäre ein Bild einer Pizza :)) Gut, dass du eine Erklärung geschrieben hast.

    Shakshuka, habe ich schon öfter mal gehört, aber noch nie probiert. Es sieht allerdings sehr lecker auf deinem Bild aus, vielleicht sollte ich es einfach mal testen. Tolle Idee für deine Tomaten!

    Liebe Grüße
    Arti

  2. Hallo lieber Kalle!
    Namentlich sagt mir das so gar nichts, aber gegessen habe ich es schon, denn ich liebe es!!!
    Boah, jetzt habe ich Hunger. :-))

    Danke für deinen leckeren Augenschmaus!

    Herzlichst

    Anne

  3. Da ich noch nie in Israel war habe ich auch das Gericht noch nicht gekannt. Aber das werde ich bestimmt nachkochen, denn die Zutaten mag ich alle.
    L G Pia

    1. Liebe Pia,
      ursprünglich kommt es aus dem nordafrikanischen Raum und ist dann nach Isreal gelangt, wo es diese Berühmtheit erfahren hat. Unbedingt nachkochen!!!
      Liebe Grüße Kalle

  4. Mir ging es auch wie Arti, hab an Mozarella gedacht, aber nee, Eier sind es gewesen. Hört sich lecker an und sieht auch lecker aus…allerdings zum Frühstück wäre es nix für mich, allerdings als Mittagessen auf jeden Fall. Ich kannte das Gericht bis dato auch noch nicht, danke für die Vorstellung und zeigen.

    Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke viele Grüsse rüber

    Nova

    1. Liebe Nova,
      ich kenne es auch erst seit letztem Jahr, doch erst jetzt bin ich dazu gekommen, es zweimal zuzubereiten. Und es ist wirklich lecker!!!
      Herzliche Grüße Kalle

  5. Auch ich dachte zuerst an Pizza Mozzarella. Das scheint ja ein sehr einfaches Rezept zu sein. Das sind dann quasi in einer Soße pochierte Eier. Werde ich mal probieren – aber nicht zum Frühstück 🙂

    1. Liebe Isa,
      ja, es ist ein sehr einfaches Rezept. Eine Soße ist es nicht, denn man sollte es soweit einkochen, dass es nicht zu flüssig ist. Darin werden dann die Eier pochiert! Zum Frühstück wäre es mir auch zu deftig,
      liebe Grüße Kalle

Kommentare sind geschlossen.