Leben mit Büchern #1

Voilá, ein neues Projekt – diesmal von Kerki; und da es von ihr kommt, geht es selbstverständlich um Bücher: 1 x die Woche, beginnend am Sonntag jeweils 1 Bild.

Gezeigt werden darf alles, was mit Büchern zu tun hat: Bücherregale, einzelne Bücher, Bücher im Alltag, Bücherzweckentfremdung, Bücherzubehör, Menschen beim Lesen…. was auch immer in irgendeiner Form mit Büchern und Lesen zu tun hat. Die Bilder können aus dem Archiv oder neu fotografiert werden, bearbeitet oder unbearbeitet, alles ist erlaubt, was Spaß macht.
Eingang der Universitätsbibliothek
Zum Einstieg zeige ich einen Ort, wo ganz viele Bücher zu finden sind: die Universitätsbibliothek von Heidelberg.

Die Universitätsbibliothek Heidelberg verfügt über einen Bestand von 3,09 Mio. Medien, davon ca. 980.000 Bände gedruckter Altbestand mit Erscheinungsjahr bis 1900, rund 6.800 Handschriften und über 490.000 Non-Book-Materialien. Der jährliche Zugang beträgt etwa 75.000 Medien. Im Jahr 2012 haben insgesamt ca. 40.000 aktive Benutzer über 1,7 Mio. Ausleihen aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Heidelberg vorgenommen. (c) Wikipedia
Leben mit Büchern

7 Antworten auf „Leben mit Büchern #1“

  1. Eine tolle Idee! Da mach ich natürlich auch gerne mit!
    Dein Foto ist Spitze – mal schauen, ob ich unsere Stabi auch aus einer ungewöhnlichen Perspektive fotografieren kann!
    Liebe Grüße
    Renate

  2. Moin Moin Kalle!

    Toll, dass du bei Kerki auch mit mitmachst.
    Ich auch :-))

    Herrlich die Perspektive, die du von euerer Universitätsbibliothek zeigst. Unsere ist nicht in so einem hübschen Bau.

    Schönen Wochenstart
    und liebe Grüße

    Anne

    1. Hi Anne,

      yep, unsere Bibliothek ist die älteste Universitätsbibliothek Deutschlands. Ihre Entstehung reicht in das Gründungsjahr der Universität Heidelberg 1386 zurück. Der Bau mischt Elemente der deutschen und französischen Renaissance, und verbindet diese mit der Formensprache des Jugendstils. Ein wahres Schmuckstück!

      Liebe Grüsse kalle

  3. Ja, wirklich schade, dass es dieses Jahr nicht geklappt hat (ich bin schuld, musste ja zum Nordic Walking in die Eifel ;-)). Umso mehr freue ich mich, dass du mitmachst. Und eine Bibliothek passt natürlich sehr gut.
    LG Pat

    1. Hi Pat,

      Nordic Walking in der Eifel….ich hätte dich die Hauptstrasse auf und ab geschickt – macht 7 km, und somit auch eine sportliche Leistung *fg.

      Liebe Grüsse Kalle

Kommentare sind geschlossen.