Nostalgie #7

Geburtstage und andere Familienfeiern lautet dieses Mal das Motto bei Doro; und da ich eine Feierbiene bin, steuere ich mal wieder ein paar Erinnerungen dazu bei.
Fasching
Früh übt sich, wer richtig feiern will. Gemeinsam mit meinem Opa und meiner Mutter, von der ich das Feiergen geerbt habe, wird hier (noch in S/W) Fasching gefeiert. Aber auch Familienfeste fand ich immer klasse, denn da gab es leckeres Essen, z. B. Kotelett, mein damaliges Lieblingsessen:
Geburtstagsfeier des Opas
Selbstverständlich freute ich mich über Einladungen bei Freunden und Freundinnen; wobei ich bereits andere Kulturen und Bräuche kennenlernte:
Geburtstagsfeier des Freundes
Die eigenen Geburtstage konnte ich kaum erwarten, denn hierfür durfte ich planen, was es zu essen und zu trinken gibt, das Zimmer dekorieren, und mir Spiele für meine Gäste überlegen…
Geburtstagsfeier mit Bar! Und was schenkte man sich damals? „Fünf Freunde“ Bücher! Die waren bei vielen der Renner, und später schenkte man Singles oder Langspielplatten. Mit zunehmenden Alter ging es bei den Feiern wilder zu: Flaschendrehen war das beliebteste Spiel…wie an meinem 15. Geburtstag, der erstmalig mit sturmfreier Bude gefeiert wurde, über zwei Tage dauerte!
Mein 15. Geburtstag
Heute feiere ich auch noch gerne, wobei ich weniger Wert auf meinen Geburtstag lege, sondern lieber für meinen Mann oder andere Feste organisiere. Mir sind aufgrund der Krankheit Jahreswechsel wichtiger geworden – ganz nach dem Motto „Danke, wieder ein Jahr geschafft!“.

5 Antworten auf „Nostalgie #7“

  1. Hallo Kalle, schön, daß du mal wieder dabei bist. Das sind ja echte Schätzchen diese Fotos, besonders natürlich das erste oben. Wie ich die anderen so gesehen habe fällt mir ein, daß ich solche Fotos von Feten, so hiessen die ja damals, auch noch irgendwo haben müsste. Und bitte sag mir jetzt, daß du mit dem Kreuz auf den Gesichtern nur diese unkenntlich machen wolltest und nicht das diese Menschen alles schon verstorben sind. Das wäre ja schrecklich.
    Daß man heute nicht mehr so „ausgelassen“ feiert ist wohl klar, und wenn man nicht mehr gesund ist, freut man sich über jedes Jahr was neu beginnt und wo man sich noch wohlfühlt.
    Ich wünsche dir alles Liebe
    Doro

    1. Hallo Doro,

      ich habe die Kreuze nur gemacht, da ich nicht möchte, dass jemand die Personen wiedererkennt und namentlich weiter verbreitet, ohne dass ich oder sie es wissen. Ob sie alle noch leben, weiss ich nicht. Die anderen Personen (ohne Kreuz) sind – ausser mir – alle bereits verstorben.

      Ich habe schon damals Parties gefeiert und keine Fete, obwohl „La Boum – die Fete“ ein Film aus meiner Jugend ist. Diese ausgiebigen Familienfeiern gibt es heute selten, da die Menschen viel mehr Termine haben als früher, und es immer schwieriger wird, einen geeigneten Zeitpunkt zu finden, an dem alle Zeit haben!

      Liebe Grüsse Kalle

  2. Das ist ein schöner Beitrage geworden, Kalle! So ähnliche Fotos habe ich auch. Da kommen gerade Erinnerungen hoch. Auch an die Frisuren und Klamotten von damals! 😉
    LG Susanne
    PS: Ich wünsche Dir viele gute Jahre. Vielleicht gibt es ja bald ein Heilmittel.

    1. Dankeschön 🙂 Ein Heilmittel wird es wohl nicht so schnell geben, dass ich dies noch erlebe, doch wenn ich weiterhin ein jährchen älter werden kann, freue ich mich!

      Liebe Grüsse kalle

  3. Lieber Kalle, wie schön, dass du mitgemacht hast.
    Super Fotos aus alten Tagen, du warst ein richtig netter kleiner Kerl, aus dem eine großer netter Kerl geworden ist.
    Feiern wurde bei dir ja groß geschrieben.
    Klasse.
    Ganz liebe Grüße Bärbel

Kommentare sind geschlossen.