V wie Vogerlsalat

…ist nichts anderes als gewöhnlicher Feldsalat (lat. Valerianella locusta). Regional nennt man ihn auch Ackersalat, Mausohrsalat oder Nüsslisalat; er gehört zur Unterfamilie der Baldriangewächse (Valerianoideae)!
Feldsalat
Jetzt ist er wieder überall zu finden, und wir essen ihn gern mit Walnüssen oder Eismeerkrabben, aber auch fruchtig mit Orangen oder Grapefruitfilets.
Logo Kulinarisches ABC

8 Antworten auf „V wie Vogerlsalat“

  1. Den Vogerlsalat liebe ich sehr … … Dass der Feldsalat zu den Baldriangewächsen gehört, ist mir allerdings neu. Sehr interessant und informativ.
    Übrigen packen wir in Bayern den Feldsalat auch gerne unter den Kartoffelsalat.

    Herzliche Grüßle von Heidrun

  2. Tolle V für das Projekt, Kalle!
    Die Bezeichnung „Vogerlsalat“ hab ich noch nie gehört. Aber er hat ja noch so viele andere Namen, toll!

    Liebe Grüße 🙂

  3. Ich liebe diesen Salat – den kann man mit so viel Zutaten aufpimpen …. Am Liebsten mag ich ihn mit lauwarmen Schinkenspeckwürfeln …
    Liebe Grüße, Anette

    1. Huhu Anette,

      lecker, allerdings nicht mein Fall, da ich kein Speckfan bin, und daher den Geschmack nicht mag. Aber ist wirklich vielseitig zu verwenden, und knackig ausserdem 😉

      Liebdrück kalle

Kommentare sind geschlossen.